Polio – eine rotarische Erfolgsgeschichte

dimanche 4 juin 2023

Das Engagement von Rotary und seinen Partnern im Kampf gegen das Wildpoliovirus begann vor mehr als vier Jahrzehnten. Im Jahr 1979 begann Rotary International mit seinem Kampf gegen Polio mit einer mehrjährigen Impfkampagne in den Philippinen, bei der sechs Millionen Kinder geimpft werden sollen. Sechs Jahre später lanciert Rotary International PolioPlus und im Jahr 1988, in dem es geschätzte 350'000 Poliofälle in 125 Ländern gibt, zusammen mit der WHO die Global Eradication Initiative. Seither konnten drei Milliarden Kinder gegen Polio geimpft und das Virus um 99.9 Prozent reduziert werden. In lediglich zwei Ländern ist Polio noch endemisch: Pakistan und Afghanistan.

Die Ausrottung von Polio ist das Leuchtturmprojekt von Rotary und eine Erfolgsgeschichte. Noch haben wir unser Ziel nicht erreicht, aber wir sind nahe dran. Darauf, was wir hier bereits erreicht haben, dürfen wir stolz sein. Wer in den letzten Jahrzehnten bei Aktionen wie den Poliopralinen, den Poliotulpen oder anderen Spendenaktionen mitgemacht oder mit dem eigenen Club PolioPlus unterstützt hat, hat zu diesem Erfolg beigetragen und wird mit uns Geschichte schreiben, wenn Polio als zweite menschliche Krankheit, die jemals ausgerottet wurde, in die Geschichtsbücher eingeht.

Wo stehen wir aktuell?

Vor allem in Afghanistan gestaltete sich das Weiterführen der Impfkampagnen nach der Machtübernahme der Taliban schwierig. Die Helferinnen und Helfer werden jedoch mehrheitlich geduldet und führen ihre Arbeit auch unter den erschwerten Bedingungen weiter. Laut endpolio.org (https://www.endpolio.org/) wurden dieses Jahr bisher zwei Fälle von Polio in Afghanistan gemeldet und einer in Pakistan.

Wie kann der Kampf gegen Polio unterstützt werden?

Wer sich mit uns dafür einsetzen möchte, dass Polio endgültig ausgerottet wird, kann dies beispielsweise mithilfe von Wissensaneignung, Wissensvermittlung oder Spenden tun. Alle Informationen zu Polio und dem Rotary-Programm PolioPlus sind auf der Webseite von PolioPlus zu finden. Eine grossartige Möglichkeit, die Informationen zu teilen, bietet sich auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen. Rotary International stellt zum Beispiel für den Weltpoliotag am 24. Oktober Social Media-Vorlagen zur Verfügung.

Um zu spenden, gibt es aktuell eine tolle Möglichkeit: die Polio-Tulpen. Die Polio-Tulpe ist eine spezielle Tulpensorte, die auch an internationalen Tulpenevents sehr beliebt ist. Wer die besonderen Tulpenzwiebeln bestellen und damit das Polio-Programm unterstützen möchte, findet in den PDF-Dokumenten am Ende dieses Beitrags alle nötigen Informationen . Updates zu Polio in unserem Distrikt finden sind auf der Webseite der Foundation im Distrikt 1980 zu finden (https://foundation.rotary1980.ch/de/).

Allgemeine Spenden nimmt in der Schweiz die Rotary Stiftung entgegen:

Rotary D 1980 Wohltätigkeitsstiftung Schweiz
c/o Hehlen Treuhand AG
Hauptstrasse 8, Postfach 929 4153 Reinach 1
IBAN CHF: CH96 0023 3233 2150 8101 D
Kontonummer: 0233-215081.01D
Clearing / SWIFT: 0233 / UBSWCHZH80A
Spendenweck: «Polio»

Vielen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung bei der Ausrottung des Wildpoliovirus.

Ein Mädchen in Indien bekommt ihre Impfung gegen das Poliovirus.