RC Redliwil - Künstliche Intelligenz rotarisch

jeudi 5 octobre 2023

Rot. Alexander Hoffmann

«Rotary ist ja richtig Arbeit», stöhnte Clubsekretär Tgetgel, als er sich wieder mal mit dem Wochenbulletin mühte. Ähnlich ging es den weiteren Clubmitgliedern, die über ihren Vorträgen brüteten.

Da kam Rotarier Danuser, ein Experte für Künstliche Intelligenz (KI) an der Universität Redliwil, gerade recht. Er hatte das Programm ChatGPT als Textgenerator weiterentwickelt, hin zu einer Sonderedition für den RC Redliwil.

Sein Vorschlag, KI rotarisch zu nutzen, wurde begeistert aufgenommen. Fortan glänzten die Wochenbulletins, zumal Danuser eine automatische «Optimierungskomponente» integriert hatte. Aus acht Meetingteilnehmern wurden 80, höfliches Klatschen für einen dürftigen Vortrag wurde zum «Beifallsorkan», ein grottenödes Gartenfest wurde zum «Highlight des Jahres».

Auch das Niveau mancher Vorträge stieg, was den Clubintellektuellen Dr. Wolfensberger nicht überraschte. Aber wehmütig meinte er: «Eine Maschine bestimmt unser Clubleben.» Zuspruch fand er nur bei Sekretär Tgetgel, der seine Beiträge weiter ohne Textroboter schrieb.

Dann gab Altpräsident Friedrich im Meeting einen Rückblick auf sein Leben. Im KI-gestützten Wochenbericht wurde er mit der bewegenden Passage zitiert, «als ich am 22.5.1882 den von mir geplanten Gotthardtunnel einweihen durfte.» Kurz darauf wurde der Silvestergruss von Präsident Bräker publiziert, der Wort für Wort der letzten Neujahrsansprache des Bundespräsidenten glich.

Danuser erklärte das Malheur: «Diese Sprachmodelle erfinden gelegentlich etwas dazu, in der Fachwelt heisst das Halluzination. Sind halt Kinderkrankheiten.»

Dr. Wolfensberger witterte seine Chance. Er betreute für die Website des Clubs die Kurzporträts aller Mitglieder. Ganz ohne KI veränderte er Danusers Profil. Dabei halfen ihm seine natürliche Intelligenz und etwas, worüber der Textroboter nicht verfügte – einen Schuss Hinterhältigkeit.

Bald konnte man auf der Website lesen, dass Danusers Dissertation wegen massiver Plagiate unter Verdacht stand. Und dass er beim letzten Redliwil-Marathon eine unerlaubte Abkürzung genommen haben soll. Der KI-Experte geriet in einen Shitstorm, wagte sich nicht mehr auf die Strasse, geschweige denn in Meetings.

Entsetzt rief er Dr. Wolfensberger an: «Meine Abschlüsse an der Uni habe ich alle mit Auszeichnung und ohne jedes Plagiat erzielt. Und Marathon? Ich schaffe nicht mal einen 60 Meter-Lauf.»

Dr. Wolfensberger spendete treuherzig Trost: «Das ist ja furchtbar, lieber Freund, den Text werde ich sofort löschen. Wirklich schlimm, dass Ihr Programm wieder mal halluziniert hat.» Danuser zog seine KI à la Redliwil zurück und floh für eine Auszeit auf eine griechische Insel.

Im nächsten Meeting trafen sich Dr. Wolfensberger und Tgetgel. Der Clubsekretär flüsterte: «Will lieber nicht wissen, wie Sie das hingekriegt haben. Aber grosses Lob, noch sind wir dieser Maschine über.» Dr. Wolfensberger wiegte den Kopf: «Noch.»

Symbolbild. Bild: pixabay.com