RC Redliwil - Aktion Sägewerk

lundi 15 janvier 2024

Rot. Alexander Hoffmann

Bei der Neuwahl für die Aufnahmekommission des RC Redliwil setzten sich überraschend die Hardliner durch mit Rotarier Friedrich an der Spitze. Und der kündigte an: «Wir kehren zu unseren Wurzeln zurück, setzen bei neuen Mitgliedern konsequent auf Qualität statt Quantität.»

Da hatte es Alexander Medici, der letzte Progressive im Ausschuss, schwer. Doch unverdrossen schlug er Florentine Z., stellvertretende Leiterin des Völkerkundemuseums von Redliwil, für die Aufnahme in den Club vor.

Ernst Friedrich, seines Zeichens Ehrenpräsident des RC Redliwil, bügelte ihn ab. «Wir nehmen aus jeder Berufsgruppe nur die Nummer Eins.»

Medici klagte: «Aber Frau Z. ist eminent tüchtig, sie wäre eine Zierde unseres Clubs. Ausserdem sägt sie bereits emsig am Stuhl ihrer Vorgesetzten, in spätestens drei Jahren ist sie selbst die Chefin.»

Friedrich blieb unerbittlich. Dafür gewann er gleich drei Einser für den Club und war mächtig stolz. Leider erwiesen sich zwei der drei Einser bald als Nullen, zumindest was ihr rotarisches Engagement betraf. Friedrich ging in sich und rief Medici an. «Geschätzter Freund, ich bin zu einem Kompromiss bereit. Ich habe schon ein Codewort dafür – Aktion Sägewerk.»

«Wie bitte?»

«Nun, ich könnte mich auch für aussichtsreiche Stellvertreter erwärmen, wenn sie uns bei der Aufnahme schriftlich versichern, dass ihr Sägen am Chefstuhl binnen dreier Jahre erfolgreich abgeschlossen ist.»

Medici war begeistert, doch Florentine Z. zeigte sich bei seinem nächsten Annäherungsversuch spröde. Sie war mittlerweile beim Lions Club untergekommen. Auch ansonsten kam die Aktion Sägewerk nicht so recht voran, und Friedrich setzte wieder auf die harte Linie. Er zog einen Herrn Zumbrunn aus dem Ärmel, Chief Executive Officer eines Global Players, eine herausragende Persönlichkeit der Schweizer Wirtschaft.

Zumbrunn wurde im Eilverfahren aufgenommen, die noblen Clubs in Zürich hatten das Nachsehen. Anlässlich seines Einführungsvortrags wurde er gebeten, auch ein paar private Worte über seine Familie zu verlieren. Das tat er gerne und berichtete: «Die Nummer Eins in unserem Haushalt ist Caligula, unser Kater. Er gewährt uns seit acht Jahren Wohnrecht in seiner Villa. Die Nummer Zwei ist meine Ehefrau. Ziemlich weit danach kommt so eine Art Faktotum, zuständig für Geldbeschaffung und diverse niedere Dienste. Ich bin also nur die Nummer Vier.»

Symbolbild. Bild: KoolShooters via pixabay.com