Wunschwald-Charity: 27 Weihnachtswünsche wurden wahr

giovedì 5 gennaio 2023

Rot. Reto Spiegel

Bereits zum zweiten Mal bildete der Wunschwald-Charity-Event am Freitag, 23. Dezember den Abschluss des Oltner Adventsdorfes 2022. Zahlreiche Vertreter von diesmal bereits neun regionalen Service- und Businessclubs nahmen daran teil und jurierten gemeinsam die fast 300 Wunschzettel, welche seit dem 3. Dezember im Wunschwald aufgehängt worden sind. Diese konnten leider infolge des nassen Wetters nur feucht und aufgeweicht von den Bäumen gepflückt werden. Dennoch erreichten alle Wünsche unversehrt die Juroren.

Aufgeladen mit weihnachtlicher Stimmung und Freude am Beschenken nahmen sich alle Clubs mehr als nur einen Wunsch zu Herzen – es waren schlussendlich 27 – die in den darauffolgenden Tagen auch erfüllt wurden. Unter den Wünschen befanden sich neben Spielzeug und kleineren Wünschen auch ein Ausflug in den Europapark für die ganze Familie, ein Velo, um zur Arbeit zu fahren, ein Telefon oder einen Brief an schwerkranke Menschen. Die beiden Wünsche für eine Besichtigung des Stadthauses und ein Treffen mit dem Stadtpräsidenten Thomas Marbet wurden von Marion Rauber umgehend und unkompliziert in die Wege geleitet.

Umrahmt wurde der Event von den Sängern der Hilari-Zunft unter der Chor-Leitung von Ueli Trautweiler. Mike Zettel und sein Team vom Adventsdorf sorgten zusammen mit Darko Bosnjak von «Heisse Lust» anschliessend für Suppe und Getränke in der Adventsdorf-Lounge.

Ihnen wie auch den folgenden Clubs gebührt ein grosses Dankeschön für diese vorweihnachtliche Aktion: Inner Wheel Club Olten-Niederamt, JCI Olten, Kiwanis Club Olten, Lions Clubs Olten, Wartenfels und Aareland sowie die Rotary Clubs Olten, Olten West und Gösgen-Niederamt.

Bei der Wunschwald-Charity am Adventsmarkt in Olten wählten Serviceclubs 27 Wünsche aus, die sie erfüllten. Bild: Finja Basan