Berufswahl-Speed Dating an der Kanti Wohlen

martedì 28 novembre 2023

Rot. Silvia Furlan, RC Freiamt

Das am 14. November 2023 erstmals durchgeführte Gemeinschaftsprojekt «Berufswahl-Speed-Dating» der Rotary Clubs Reusstal und Freiamt in der Aula der Kanti Wohlen ermöglichte Jugendlichen aus Mittel- und Berufsschulen erste Praxiseinblicke in den Alltag unterschiedlicher Berufsfelder.

47 Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Wohlen und sieben Berufsmaturanden des BBZ Freiamt Wohlen nutzten die Gelegenheit, sich mit Berufstätigen aus verschiedenen Branchen auszutauschen. Die Auswahl an praktischen Einblicken und Erfahrungsberichten in einen möglichen Traumjob war breit gefächert. An den Tischen warteten Berufstätige aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern: Neben den Bereichen Architektur, Rechtsanwalt bis hin zum Tourismus-Manager waren diverse weitere Berufsvertretende vor Ort und freuten sich auf den Austausch mit den Jugendlichen. Auf besonders grosses Interesse stiessen medizinische und soziale Berufe sowie die Funktionen bei der Polizei.

Nach der Begrüssung der Anwesenden und einführenden Worten von Thomas Widmer vom Rotary Club Reusstal und Philippe Widmer vom Rotary Club Freiamt gab der Gong den Startschuss für die erste Runde.

Revisor und Rotarier Martin Villiger stellt sich den Fragen der Schüler zu seinem Beruf.

Das Berufswahl-Speed Dating an der Kanti Wohlen stoss auf grosses Interesse.

Anschliessend ertönte dieser noch zweimal: Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, den Berufsvertretenden während je 15 Minuten Fragen zu stellen. Die meisten Fragen bezogen sich darauf, wie kompatibel ein Studium mit dem Arbeitsalltag ist, ob die Berufsvertretenden ihre in jungen Jahren getroffene Berufswahl jemals bereut haben und welche Möglichkeiten es gibt, sich weiterzubilden.

Die 15 Minuten waren meist fast zu kurz, um die vielen Fragen der gut vorbereiteten und interessierten Jugendlichen vollumfänglich zu beantworten. Deshalb wurde auch der anschliessende Apéro noch intensiv genutzt, um weitere Details über einen möglichen Traumjob zu erfahren.

Das grosse Interesse der Jugendlichen an der Veranstaltung bestätigt die Idee der Durchführung eines Anlasses in diesem Format und bekräftigt das Rotary-Engagement zur Ausbildungsförderung von Jugendlichen.