Wunschwald Charity: 24 Weihnachtswünsche gehen in Erfüllung

martedì 26 dicembre 2023

Reto Spiegel, RC Gösgen-Niederamt

Bereits zum dritten Mal erfüllte der Wunschwald Charity Event am 22. Dezember am Adventsdorf in Olten Weihnachtswünsche von Passanten, die letztere seit Anfang Dezember an die Bäume hängen konnten. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von diesmal bereits 11 regionalen Service- und Businessclubs nahmen an der Veranstaltung teil und jurierten gemeinsam die fast 500 Wunschzettel. Besonders auffällig dieses Jahr waren die vielen immateriellen Wünsche nach Frieden, Gesundheit und Wohlergehen.

Infolge des nassen Wetters konnten einige Wunschzettel nur feucht und aufgeweicht von den Bäumen gepflückt werden, aber auch sie gelangten wie durch ein Weihnachtswunder unversehrt an die Juroren. Durch die weihnachtliche Atmosphäre und die Freude am Schenken nahmen sich alle Clubs mehr als nur einen Wunsch zu Herzen – insgesamt waren es 24 – die in den nächsten Tagen auch erfüllt werden. Darunter befinden sich neben Spielzeug und kleineren Wünschen auch Ausflüge in den Europapark, den Sikypark oder ins Legoland. Ein Kind gab sich nicht mit den braunen Zetteln zufrieden und hängte den Wunsch mit einer besonderen Karte an den Baum, was von Erfolg gekrönt war.

An den Bäumen der Wunschwald Charity hängen die Weihnachtswünsche der Besucher:innen. Bild: Finja Basan

Die Weihnachtswünsche reichten von Spielzeugen bis Ausflüge in beispielsweise in den Europapark. Bild: Finja Basan

Es wurden aber auch spezielle Wünsche erfüllt. Beispielsweise organisiert der RC Balsthal einen Ausflug mit einer Flüchtlingsfamilie aus Starrkirch. Die Oltner Lions besorgen ein Fahrzeug für einen Behinderten im Rollstuhl und die Oltner Rotarierinnen und Rotarier spenden 1000 Franken an die Collectors Olten, verbunden mit dem Aufruf an die Bevölkerung, diese für Olten wertvolle Institution in finanziell herausfordernden Situationen weiterhin zu unterstützen. Musikalisch umrahmt wurde der weihnachtliche Event von den Sängern der Hilari-Zunft unter der Chor-Leitung von Ueli Trautweiler.

Das Adventsdorf Olten stand unter Leitung von Mike Zettel. Allen Teilnehmenden wie auch den folgenden Clubs gebührt ein grosses Dankeschön für diese vorweihnächtliche Aktion: Inner Wheel Club Olten-Niederamt, JCI Olten, Kiwanis Club Olten, Lions Clubs Olten, Wartenfels und Aareland sowie die Rotary Clubs Olten, Olten West, Balsthal und Gösgen-Niederamt.