"Mitgliederzutritt" online

domenica 25 ottobre 2009

Über den online "Mitgliederzutritt" auf www.rotary.org können Clubpräsident und Clubsekretär die eigenen Clubdaten in der Datenbak von RI pflegen.

· Seit August 2009 ist es für die Schweizer Clubs möglich, einen weiteren Datenzugriff für
die dritte Position des „Club Executive Secretary“ zu beantragen.
· Diese Position kann sowohl einem Rotarier (z. B. dem Internetverantwortlichen (CICO)
des Clubs) als auch einem Nicht-Rotarier zugewiesen werden (z.B. einer Person, die für den Club administrative Unterstützung erbringt)

Ein wichtiger Hinweis:
Sobald einer/eine „Club Executive Secretary“ an Rotary International (RI) gemeldet wird,
erhält diese Person - und nicht der Clubsekretär/die Clubsekretärin - per Post von RI zweimal im Jahr den Halbjahresbericht.
· Der online Datenzugriff für diese dritte Position ist nur auf schriftlichen Antrag des Clubs hin möglich.
Im laufenden Jahr (2009-10) kann ein schriftlicher Antrag des Clubpräsidenten per e-Mail an natalia.anisimova-krucker@rotary.org gesandt werden. Es ist wichtig, die E-Mail-Adresse des zukünftigen „Club Executive Secretary“ im Antrag zu erwähnen.
Jedes Jahr muss dann die vom Club als „Club Executive Secretary“ bestimmte Person bestätigt werden: Entweder online über den „Mitgliederzutritt“ oder über das Formular für das nächstjährige „Official Directory“ (2010-11), das die Clubsekretäre im Herbst erhalten werden.

• *************************
  • In ihrem Amtsjahr haben Clubpräsident, Clubsekretär und – falls vorhanden -
    „Club Executive Secretary“ folgende Möglichkeiten:
    Ändern von Club- und Mitgliederdaten (aktualisieren, löschen, hinzufügen von
    Mitgliedern)

• Einsehen des Saldos des Clubkontos bei RI
    • Erstellen und Ausdrucken aller drei Teile des aktuellen “Halbjahresberichtes”
    (falls die Club- und Mitgliederdaten über den „Mitgliederzutritt“ online kontrolliert bzw.
    geändert werden, reicht es für die Bearbeitung des Halbjahresberichtes, wenn der
    Clubsekretär nur das unterschriebene Arbeitsblatt im Juli und im Januar an RI

• Zahlen der halbjährlichen Mitgliedergebühr mittels Kreditkarte
    • Suchen von Kontaktadressen in der elektronischen Fassung des “Official Directory”