Vielen Dank für ein erinnerungswürdiges Rotary-Jahr 2023/2024

zondag 2 juni 2024

DG Alex Schär

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Dies sind meine letzten Zeilen als Governor für den Governor Newsletter – was für ein spannendes Rotary-Jahr wir hinter uns haben! Ich möchte mich bei allen herzlich für die vielfältigen Clubbesuche und persönlichen Kontakte, die beeindruckenden Gemeindienstprojekte, sowie eure Unterstützung der Jugendlichen bei der Berufswahl bedanken. Dies sind nur einige Highlights aus dem vergangenen Jahr. Bewegt hat mich auch sehr, wie tatkräftig das Motto «Gemeinsam stärker – Insieme più forti» von euch mit clubübergreifenden Veranstaltungen und Projekten umgesetzt wurde.

Von sehr vielen Clubs und unzähligen Rotary-Mitgliedern wurde das Distriktprojekt «Chat-Kanäle für Die Dargebotene Hand» unterstützt. Der Spendenstand per 24. Mai 2024 war 75'215 Franken. Es freut mich besonders, dass viele Clubs zudem die Initiative ergriffen, mentale Gesundheit, ebenfalls Schwerpunkt des Weltpräsidenten R. Gordon R. McInally, im vergangenen Rotary-Jahr in ihrem Club zu thematisieren.

In Gesprächen mit euch haben sich einige Feststellungen herauskristallisiert – dazu mehr in meinem detaillierten Rückblick im Rotary Magazin (PDF am Ende dieses Governorbriefes). Mitnehmen ins nächste Rotary-Jahr können wir die Tatsache, dass viele Rotaract Clubs gerne von Rotary Clubs für gemeinsame Projekte oder Veranstaltungen angefragt werden. Ausserdem sollten wir uns mehr darum bemühen, Gastfamilien für den Jugendaustausch zu finden.

Nun freue ich mich darauf, viele von euch an der rotarischen Jubiläumsfeier «100 Jahre Rotary Schweiz-Liechtenstein» und nach meiner Amtszeit wieder zu treffen. Euch allen wünsche ich weiterhin viel Erfolg und Freude beim Clubleben sowie mit euren Projekten und hoffe, dass euch dabei stets der Grundsatz begleitet, dass wir unsere Wirkung gemeinsam vervielfachen und so Hoffnung in der Welt schaffen können.

Ein grosses Dankeschön an alle!

Herzliche rotarische Grüsse

DG Alex Schär schaut gerne auf die bereichernden Clubbesuche zurück.