Governorbrief Februar 2020

Samstag, 1. Februar 2020

Hanspeter Pfister, DG

Februar ist der Friedensmonat von Rotary International. Auch in unserem Distrikt ist Frieden ein wichtiges Thema. Wir sind Mitglied bei der Rotary Action Group for Peace. Mehr zu dieser Vereinigung von Rotariern - der Sie auch beitreten können - unter diesem Link.

Am 16. + 17. Juli 2020 findet in Genf ein "Peace Projects Incubator" statt. Schweizer Rotarier und Rotary Peace Fellows wollen einen Beitrag für eine friedliche Welt leisten und 20 konkrete Projekte in 10 verschiedenen Bereichen an dieser Tagung erarbeiten. Diese Tagung wird durch unser Benefizkonzert Rotary Stiftung Schweiz unterstützt. Die Anmeldung für Teilnehmer folgt später.

Schenken Sie Ihren Liebsten einen Tulpenstrauss und unterstützen Sie damit PolioPlus!

Unsere Agenda Distrikt 1980 ist voller wichtiger Termine: In den 7 Regionalkonferenzen anfangs Februar können sich Präsidenten, Präsidenten elect, Sekretäre - aber auch andere interessierte Rotarier - aus erster Hand über das laufende und das kommende Rotaryjahr informieren.

Die Rotary Ski Challenge ist etwas für unsere sportlichen Langläufer am Engadiner!

Rotary International hat beschlossen, dass bei den sechs Schwerpunktbereichen der Rotary Foundation ab sofort auch der Umweltschutz eine Rolle spielen wird. Der RC Arlesheim ist schon viel weiter und veranstaltet am 13. März 2020 das Symposium Mare Nostrum.

Das PETS und die Distriktversammlung in Lugano sind ein Muss für jeden Rotarier unseres Distrikts. Mehr dazu unter diesem Link. Die Anmeldung ist offen.

Schliesslich findet am 27. April der zweite Run for water in Luzern zu Gunsten von WaterBox start. Wir hoffen wiederum auf so viele motivierte Teilnehmer und Spenden wie 2019!

Rückblick: Der Workshop Berufsbildung vom 13.01.2020 in Pratteln war spannend. Das neue Leitbild Berufsbildung wurde vorgestellt. Ihre Berufung sollte vielen Rotariern bewusster werden. Wir sind alle Mitglieder eines Rotary Clubs aufgrund unserer beruflichen Vielfalt. Das macht Rotary spannend.

Rotary Action Group for Peace