Governorbrief Mai 2020

Freitag, 1. Mai 2020

Hanspeter Pfister, DG

Gut ein Dutzend Clubs veranstalten wegen der Corona-Krise wöchentliche online-Treffen, die ich nach Möglichkeit gerne besuche. Ich finde diese Austausche befruchtend, auch wenn sie die persönliche Kontakte nicht ganz ersetzen vermögen. Die guten Präsenzen an diesen online-Treffen zeigen mir, dass sie einem Bedürfnis entsprechen. Ich empfehle allen einen Besuch und verweise auf die Clubagenden auf unserer Homepage.

Auf diesem Weg hörte ich auch von Angeboten für FFP2-Masken und Desinfektionsmittel, worüber ich auch informieren konnte.

Ich bin erfreut dass wir mit einem "Disaster Response Grant" der Rotary Foundation von US$ 25'000  drei Projekte in Basel rasch unterstützen können.

In Malawi, Afrika, hat PDG Dr. Urs Herzog mit einem lokalen Rotary Club ein Hilfepaket für ein Spital für Material und Geräten geschnürt, welches in Rekordzeit von der Rotary Foundation mit zwei Global Grants unterstützt wurde.

Unsere Distriktkonferenz in Einsiedeln haben wir auf den 22. August verschoben. Bis dahin sollten physische Treffen von rund 100 Teilnehmern möglich sein. Die Räumlichkeiten im Kloster bieten genügend Platz für die vom Bundesrat geforderte Abstandhaltung ("social distancing"). Die Anmeldung auf der Distrikt-Homepage ist offen bis 15. Juli. Es wäre schön, nach dieser Krisenzeit viele Rotarierinnen und Rotarier in Einsiedeln treffen zu können.

Die PETS dagegen werden online stattfinden, wir bitten die incoming Präsidenten um Anmeldung beim PETS ihrer Region.

Und nun: Jetzt erst recht spenden! Herzlichen Dank, Euer Governor.

Gobal Grant Spital Malawi