Am 24. Oktober ist Welt-Polio-Tag

Sonntag, 3. Oktober 2021

DG Ursula Schoepfer

In den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts haben unsere Rotary-Vorgänger beschlossen, dass diese furchtbare Krankheit, die Kinder lähmt und in manchen Fällen tödlich verläuft, ausgerottet werden muss. Seither helfen Rotarier und Rotarierinnen auf der ganzen Welt Jahr für Jahr mit, dass dieses Ziel endlich erreicht wird.

Lassen wir nicht locker – ein Projekt ist erst dann beendet, wenn die Ziellinie überschritten ist! Wir sind schon nahe dran, jetzt braucht es noch den allerletzten Effort. Bitte helft mit, mit Spenden und Aktionen auch in diesem rotarischen Jahr wieder unseren Beitrag zu leisten. Kein Kind auf dieser Welt darf mehr an Polio erkranken.

Im Newsteil findet ihr Aktuelles zur Poliokampagne von Rotary sowie unseren Aufruf an alle Clubs oder auch an Rotarier und Rotarierinnen privat, Pralinen und Nusstorten zu bestellen – alles zugunsten von PolioPlus!

Viele Rotarier und Rotarierinnen auf der ganzen Welt gehören der PolioPlus Society an. Dort verpflichtet man sich, jährlich CHF 100 an den PolioPlus Fonds von Rotary zu spenden. Ein Dauerauftrag genügt – und man unterstützt das grösste rotarische Projekt auf nachhaltige Weise.

Es gibt Rotarier, die jedes Jahr CHF 1'000 an den Annual Fund oder Polio Fund spenden. Diese Rotarier werden von Rotary speziell geehrt und sind Mitglieder der Paul Harris Society. Wir haben im August einen Anlass zu ihren Ehren in Luzern durchgeführt. In einem aktuellen Beitrag im Newsteil berichten wir davon.

Auch im rotarischen Jahr 2024/25 braucht der Distrikt 1980 einen Governor! Wer sich für dieses Amt interessiert, möge sich doch mit seinem/ihrem Clubpräsidenten in Verbindung setzen. Wir haben alle Präsidenten und Präsidentinnen angeschrieben, uns ihre/n Kandidat/innen zu melden.

Rotarier sind People of Action – beweisen wir es!

Ursula

Gesundheitspersonal und Freiwillige bei einer Tür-zu-Tür-Polio-Immunisierungskampagen in Kaduna, Nigerien