GOVERNORBRIEF: DIE GRUNDWERTE VON ROTARY

Donnerstag, 1. Oktober 2020

Rotarys Grundwerte sind fünf: Integrität, Vielfalt, Freundschaft, Dienst und Führung.

Diese Werte sind in der DNA von Rotarier(Innen) enthalten.

Um sie zu erinnern, genügt es folgende Definition der Rotarierinnen und Rotarier zu fokussieren.

Vorausgesetzt, dass die Rotarier(Innen) ihre berufliche Tätigkeit im Club vertreten, sind Rotarier(Innen) Menschen von Integrität und Vielfalt, die sich regelmässig zusammentreffen, um gegenseitige Freundschaft zu entwickeln und um selbstlose Dienstprojekte und Diensttätigkeiten mit Führungsverantwortung in den 5 Dienstzweigen von Rotary zusammen durchzuführen.

Service-Projekte und Service-Tätigkeiten werden in den fünf Dienstzweigen von Rotary durchgeführt: Clubdienst, Berufsdienst, Gemeindienst, internationaler Dienst und Jugenddienst.

Die fünf Grundwerte von Rotary finden sich weder in der Verfassung und Satzung von Rotary International noch in der einheitlichen Verfassung, die für alle Clubs weltweit gilt.

Die fünf Grundwerte finden sich in einem "Tresor", genau im Rotary Code of Policies (Artikel 26.010.2) (https://my.rotary.org/en/learning-reference/about-rotary/governance-documents).

Werdet nun aktiv, neue Mitglieder für Eure Clubs zu finden, um die rotarischen Werte mit ihnen zu teilen. Ich danke Euch sehr!

Francesco

rotary.fbp@bluewin.ch, mob.: 079 247 40 44, www.rotary1980.ch

P.S. Ich bitte alle Clubs, meine monatlichen Newsletters an alle Mitglieder zu schicken, die keinen Zugang zur Website rotary1980.ch haben.

Dokumente im Anhang