Das Jahr 2022 hält einiges für Rotary bereit

Sonntag, 6. Februar 2022

DG Ursula Schoepfer

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Zum zweiten Mal in diesem rotarischen Jahr begrüssen wir einen neuen Club! Der RC Unterwalden hat am 6. Januar seine Gründungsversammlung feierlich im Kloster Engelberg begangen. Die Charterfeier wird am 6. Mai stattfinden – wir heissen unsere neuen Mitglieder aber bereits jetzt willkommen und hoffen, dass der neue Club mit Schwung und Energie unsere erfolgreichen Innerschweizer Rotary Clubs ergänzt.

Unser Team im Büro des Jugendaustauschs bereitet mit Hochdruck das Austauschjahr 2022/23 vor. Wir alle hoffen, dass im Sommer für über 100 Schweizer Austauschschüler*innen ihr Traum wahr wird und sie dieses unvergessliche Jahr erleben dürfen. Noch hat Rotary International das OK nicht erteilt, der Entscheid wird im Frühjahr fallen. Einig sind sich aber alle, dass der Jugendaustausch als sehr wichtiges Programm, sofern irgendwie möglich, reaktiviert und notfalls in begrenzten Gebieten ermöglicht werden soll. Ein noch längerer Unterbruch des Programms muss im Hinblick auf Verlust von Knowhow und Strukturen vermieden werden. Geniesst zu diesem Thema das Interview mit Rotarierin Karin Vilsmeier vom RC St.Gallen-Rosenberg, die sich als ehemalige Austauschschülerin sehr für das Programm einsetzt.

Rotary bietet aber noch weitere Möglichkeiten für junge Menschen. Vom 24. bis 30. Juli 2022 findet in Trogen das European Youth Camp statt. Jugendliche können sich jetzt noch anmelden.

Die Bekämpfung von Polio bleibt Rotary’s grösstes Projekt. Die allermeisten Clubs haben ihre Unterstützung zugesagt, ganz viele haben sich beim Spendensammeln richtig angestrengt. Auch unsere beliebten Sammelaktionen (Tulpen, Nusstorten, Pralinés) waren letztes Jahr wieder sehr erfolgreich. Und – ganz wichtig – wir suchen aktuell im Distrikt eine*n neue*n Polio-Beauftragte*n. Wir sind dankbar, wenn sich Interessenten melden, die gerne als Verbindungsperson zwischen Rotary International und unseren Clubs dieses ganz wichtige Projekt weiter voranbringen möchten.

Rotary Clubs, die am Action Day am 25. Mai 2022 teilnehmen möchten, melden uns bitte ihre Aktion. In Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten die Governors zusammen und haben eine Karte entwickelt, auf der alle geplanten Aktionen der Clubs eingetragen werden. Hier könnt ihr die bisher gemeldeten Aktionen live auf der Karte nachverfolgen.

Und zu guter Letzt dürfen wir das Jahresmotto 2022/23 der ersten weiblichen Präsidentin von Rotary International vorstellen. Jennifer Jones wird am 1. Juli 2022 das Amt von Shekhar Mehta übernehmen und hat als Motto «Imagine Rotary» gewählt. Das Motto symbolisiert die 7 Schwerpunktbereiche von Rotary und einen runden Tisch mit gleichberechtigter Beteiligung. DGE Christine Davatz wird an den bevorstehenden Regionalkonferenzen sowie dem PETS/Distriktversammlung am 22./23. April auf Jennifer Jones Vorstellungen und Visionen näher eingehen.

Die nächste Rotary-Crew steht bereit, aber es bleibt im aktuellen Rotary Jahr noch viel zu tun. Packen wir’s an!

Ursula

Das Jahresmotto von Präsidentin elect, Jennifer Jones