Persönliche Eindrücke und die Foundation im Fokus

Montag, 7. November 2022

Christine Davatz

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Die letzten Tage habe ich am Rotary Institute in Basel verbracht, einige von euch dort angetroffen und eine wunderbare Zeit verbracht. Über das Institute näher berichten werden wir Anfang Dezember.

Stichwort Dezember: Das aktuelle Kalenderjahr neigt sich bereits langsam dem Ende zu. Zeit für einen ersten Rückblick: Bereits die Hälfte aller Clubs im Distrikt 1980 durfte ich besuchen. Dabei besonders fasziniert hat mich die Vielfalt unserer Clubs! In diesem Beitrag führe ich aus, was ich damit genau meine.

Einen weiteren Rückblick möchte ich auf die SwissSkills werfen, die mir in meinem Amtsjahr ein besonderes Anliegen war. Mein Motto für das Rotary-Jahr 2022/23 lautet schliesslich «Rotary – Basis, Bildung und Beruf». Lest hier meinen Bericht über die SwissSkills 2022.

Und schliesslich möchte ich den Blick auf die Gegenwart richten: Im Monat November steht die Rotary Foundation im Zentrum. Die meisten von euch Rotarierinnen und Rotariern weiss, was die Rotary Foundation ist. In unserem Distrikt gibt es aber auch immer wieder Neuzugang, der vielleicht noch nicht so viel über unsere Strukturen weiss. Deshalb haben wir für den November einen Beitrag vorbereitet, der die Rotary Foundation etwas näher beleuchtet. Der Beitrag dient auch dazu, Nicht-Mitgliedern unsere Organisation näherzubringen – deshalb darf er auch gerne an potenzielle Mitglieder weitergeleitet und natürlich auf Social Media geteilt werden.

Abschliessend möchte ich auf die jährliche süsse Aktion der Rotary-Pralinen von Läderach aufmerksam machen. Die Pralinen werden von Läderach spezifisch für Rotary hergestellt, inklusive Rotary-Logo auf den Pralinen, und der Erlös geht an PolioPlus. Das wäre doch ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk? Weitere Information zur aktuellen Aktion findet ihr hier.

Christine

V.l.: Daniel Heusser, Geschäftsführer BodenSchweiz; Habibollah Hashemi, Schweizermeister Boden-Parkettleger; DG Christine Davatz