POLIO IN COMICS

Montag, 1. März 2021

DG Francesco Beretta Piccoli

Heute befinden wir uns mitten in der Covid-Impfkampagne. Gehen wir mal zurück in die Vergangenheit und erleben wir gemeinsam die gleiche Situation zur Zeit der Kinderlähmung ... in Comics!

Die Beilage ist zweisprachig, in Deutsch und Italienisch.

In der Beilage findet Ihr den Link zum Download der Vollversion des Comics in Englisch und Italienisch. Leider konnte ich es nicht auf Deutsch finden.

Die WHO hat folgende Regionen für frei von Polioviren erklärt: Amerika im Jahr 1994, Westpazifik im Jahr 2000, Europa im Jahr 2002 und Afrika im Jahr 2020.

Zwei der drei Typen des Poliovirus sind weltweit ausgerottet worden. Nur eine ist noch endemisch im Umlauf, noch dazu in nur zwei Ländern: Afghanistan und Pakistan (Asien).

Obwohl es nur noch wenige neue Polio-Opfer (lebenslange Lähmung oder Tod) heutzutage gibt, ist Polio nach wie vor unheilbar und ansteckend. Sie muss mit Impfkampagnen bekämpft werden. Rotary International muss zusammen mit seinen Partnern der Global Polio Eradication Initiative (WHO, UNICEF, CDC, Gavi) jedes Jahr immer noch ca. 400 Millionen Kinder weltweit impfen.

Für jede Polio-Impfstoffdosis, den Rotary finanziert (im Durchschnitt etwa 0,51 Dollar für Impfstoff, Transport und Verteilung), finanziert die Bill & Melinda Gates Foundation Rotary den Kauf von zwei weiteren Impfstoffdosen, so dass Rotary jedes Jahr bis zu 100 Millionen USD aus der Gates Foundation zur Verfügung stehen.

Ich bin unseren Clubs und Rotarier(Inne)n, die für PolioPlus spenden, sehr dankbar.

Eure jährliche Spende an PolioPlus wertet die fünf Dienstzweige von Rotary auf: Club-, Berufs-, Gemein-, Internationaler und Jugenddienst.

Herzlichen Dank!

Francesco