Das Jugendaustauschprogramm: Aktuelles und Ausblick

Montag, 6. September 2021

von Stefan Bokorny

Der Jugendaustausch von Rotary ist wegen der Corona-Pandemie weltweit zum Stillstand gekommen. Rotary International hatte erlassen, dass alle Austausche für das Jahr 2021/22, also bis zum 30. Juni 2022, abgesagt werden müssen. Wir waren in der Zwischenzeit aber weiterhin aktiv und planen aktuell zudem den Austausch für das Jahr 2022/23.

Es läuft an - neu aufgestellt ins neue Jahr: Organisation der Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des Rotary Jugendaustausches ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt des Jugenddienstes für alle Rotary Distrikte in der Schweiz. Sie entlastet die Clubs, Eltern, Gasteltern, Inbounds und Outbounds in allen Belangen des Jugendaustauschs zentral und kompetent rund um die Uhr. Mit der personellen und technischen Neustrukturierung ist die Geschäftsstelle gut aufgestellt: Susanne Bokorny leitet seit diesem Rotary-Jahr die Geschäftsstelle in Lenzburg als Nachfolgerin von Ursula Gervasi. Michelle Bütikofer (Assistenz) und Meg Elmiger (Workshops) unterstützen sie dabei auf Teilzeitbasis. Neu zum Team gestossen sind Merlice Rüfenacht (Inbounds) und Marina Sonovskaya (Outbounds), sie sind für die Betreuung und Abwicklung verantwortlich.

Inbounds in den Alpen

Wir halten den Jugendaustausch am Rollen: Was läuft aktuell?

Obwohl der Jugendaustausch für das Jahr 2021/22 abgesagt wurde, waren wir vor allem im Bereich der Bekanntmachung des Angebotes weiterhin aktiv. Unter Nutzung der Social Media-Möglichkeiten wollen wir derzeit drei Gruppen besonders ansprechen:

1.  Rotarier*innen und Rotary Clubs, die sich bislang wenig im Jugendaustausch einbringen. Wir stellen immer wieder fest, dass Mitglieder von Rotary Clubs über wenig Informationen zu diesem grossartigen und kostengünstigen Programm verfügen. Die Verantwortlichen im Rotary Jugendaustausch kommen gerne für einen individuellen Vortrag in Ihrem Club vorbei: office@rotaryswissyep.ch
  2. Jugend-, Pfadi-, Sport- oder Musikgruppen, die wie wir Austausch und Miteinander fördern und den Jugendaustausch als interessantes Angebot auch für ihre Mitglieder sehen können.
  3. Mittel- und Sekundarschulen, an welchen wir bei Informationsveranstaltungen zum internationalen Schüleraustausch vermehrt präsent sein und interessierte Jugendliche von einem Austauschjahr mit Rotary begeistern wollen.

In diesem Bereich waren wir also hauptsächlich im letzten Jahr tätig. Auch unsere Inbounds waren während der Pandemie aktiv und haben ein tolles Kochbuch mit Rezepten aus verschiedenen Ländern zusammengestellt. Sie finden es als PDF-Dokument am Ende dieses Artikels.

Anmelden für den Austausch 2022/23

Wir planen derzeit damit, dass der Jugendaustausch 2022/23 wieder stattfinden wird. Das Ziel ist, 100 Outbounds ins Ausland schicken zu können. 33 Kandidat*innen haben ihren geplanten Austausch um ein Jahr nach 2022/23 verschieben können und weitere 39 haben sich bislang angemeldet. Anmeldeschluss für den Jahresaustausch mit Start im Sommer 2022 ist der 31. Oktober 2021. Bis dahin können sich alle Interessierten über die Webseite von Rotary Jugendaustausch registrieren und sich so die Chance auf einen Platz im Wunschland sichern. Es gilt hier: First come – first serve!

Mit der Country-Fair am 7. November in Olten fällt jeweils der Entscheid für das definitive Gastland. Wir freuen uns sehr, die Kandidat*innen und Eltern dieses Jahr wieder persönlich begrüssen zu dürfen, nachdem unser grösster, lautester und buntester Anlass im letzten Jahr komplett online ablaufen musste. Interessierte Gäste sind hier immer herzlich willkommen – es ist die perfekte Gelegenheit sich ein Bild der Vielfalt des Angebots und der Begeisterung der Teilnehmer*innen zu machen. Hierzu noch ein Video, in dem eine unserer schweizer Austauschschülerinnen von ihrem Aufenthalt in Kolumbien erzählt.

Erfahrung einer Austauschschülerin in Kolumbien

Helfer und Helferinnen für Informationsveranstaltungen gesucht

Ende August starten die Informationsveranstaltungen an Schulen und Bildungsmessen in St. Gallen, Lausanne und im Thurgau. Mit der Unterstützung von Jugenddienstkommissionen, ROTEX (Verein ehemaliger Austauschschüler) und Rebounds (aus dem Austausch zurückgekehrte Schüler und Schülerinnen) stellen wir unser Programm vor. Bei vielen Terminen können wir weitere Unterstützung noch gut gebrauchen, um den Bekanntheitsgrad zu steigern. Hierzu finden Sie ein Dokument mit den geplanten Informationsanlässen am Ende dieses Beitrags. Eintragen können Sie sich hier oder melden Sie sich bei unserer Geschäftsstelle: office@rotaryswissyep.ch, +41 (0) 56 426 50 58 . Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Auf Europatour

Inbounds