6. Oltner St. Niklaus-Schwumm organisiert durch den Rotary Club Gösgen-Niederamt

Mittwoch, 16. November 2022

Medienmitteilung

Am Sonntag, 4. Dezember 2022 wird es wieder prickelnd cool und nass. Mutige Schwimmerinnen und Schwimmer springen in die erfrischende Aare und helfen so mit einem kurzen Schwumm, Geld zu sammeln für je zur Hälfte UNICEF und dem Rotary-Hilfsprojekt ShelterBox. Der Rotary Club Gösgen-Niederamt mit rund zwei Dutzend Helfer:innen unter Leitung von OK-Präsident Kaspar Ritz erwartet dieses Jahr rund 180 Schwimmerinnen und Schwimmer.

Schwimmen für den guten Zweck

Bei ShelterBox geht es konkret um dringende Soforthilfe für Pakistan: Ein Drittel des Landes steht wegen verheerenden Überschwemmungen unter Wasser. Laut Medienberichten sind mehr als 1000 Menschen den Fluten zum Opfer gefallen, eine halbe Million Menschen haben ihr Dach über dem Kopf verloren und insgesamt 33 Millionen Menschen sind von der Katastrophe betroffen.

Rotary International hat umgehend ein Team entsandt, um die Menschen vor Ort mit den nötigsten Hilfsgütern und mobiler Infrastruktur in der eigens dafür konzipierten ShelterBox zu versorgen und einen Spendenaufruf gestartet, dem der Rotary Club mit dem St. Niklaus-Schwumm sehr gerne nachkommt.

UNICEF hat gerade offizielle Berichte veröffentlich, wonach aktuell rund 4 Millionen Kinder durch den russischen Angriffskrieg in die Armut getrieben werden und fast 37 Millionen Kinder sich per Ende 2021 weltweit auf der Flucht befunden haben. Gründe genug, auch dieses finanzielle Engagement weiterzuführen.

Für einen Selbstkostenbeitrag von 25 Franken wärmen sich die Schwimmenden nach dem Schwumm in Hot Pots und bei einem Punch und warmen Essen auf. Chlausenmützen, Wasserschuhe, Bademantel und -tuch sind vorhanden. Neopren-Anzüge sind bei Bedarf selber mitzubringen.

Wer mehr bezahlt, spendet diesen Betrag als «Warmherziger Schwimmer» vollständig zugunsten der beiden Projekte. Neu gibt es auch «Warmduscher-Tickets» für «Gfröörli», die gerne ohne Schwumm am Charity-Event partizipieren möchten.

Der Anlass wird «gäng wie gäng» musikalisch begleitet von der Guggenmusik Müüs aus Trimbach, die jedem Wetter trotzt. Für Verpflegung vor Ort sorgt das Aria-Team um Daniel Peyer und für die Schwimmerinnen und Schwimmer stehen erneut Hot Pots mit einer Wassertemperatur von 35 Grad Celsius zur Verfügung. Sie sorgen für eine rasche Erwärmung und entschädigen für das caritative Frieren.

Eventdetails und Teilnahmekosten

Der 6. Oltner St. Niklaus-Schwumm fiindet am Sonntag, 4.12.2022 statt. Das Einschreiben für Schwimmende in der Schlosserei by Aria beginnt um 12.00 Uhr. Um 13.00 Uhr ist der Start der Veranstaltung in der Badi Olten.

Kosten für Teilnehmende:

• CHF 25.- für Schwimmer
  • CHF 45.- für warmherzige Schwimmer
  • CHF 20.- für Warmduscher

Die Teilnahme ist auf 180 Schwimmende begrenzt, es hat nur noch wenige Tickets. Mutige Chlausen sind aufgefordert, sich bis am Freitag, 25.11.2022 auf eventfrog.ch anzumelden!

Weitere Infos auf yachtclub-olten.ch.