Wie gewinnen wir junge und weibliche Mitglieder?

Dienstag, 3. Januar 2023

DG Christine Davatz

Bei den Clubbesuchen kommt immer wieder die Frage auf, wie man als Rotary Club neue Mitglieder gewinnen kann. Vor allem junge und weibliche Mitglieder werden gesucht. Meine Gegenfrage lautet dann häufig: arbeitet ihr mit den Rotaractern oder dem Innerwheel-Club in eurer Umgebung zusammen? Dabei geht es nicht ums Abwerben – heute sind auch Doppelmitgliedschaften möglich – und ich stelle auch nicht die Existenz von Rotaract Clubs oder Innerwheel in Frage. Im Gegenteil – jede dieser Organisationen hat seine spezifischen Merkmale, die den Bedürfnissen ihrer Mitglieder entsprechen und darum braucht es sie auch. Aber was ich anregen möchte, ist, dass wir uns vermehrt austauschen und zusammenarbeiten. Rotary – und dazu zähle ich neben unseren Clubs auch die Rotaracter und Innerwheel-Frauen – will durch seine Projekte und Aktivitäten Wirkung erzielen. Je mehr wir gemeinsam aktiv sind, desto grösser ist unsere Wirkung. Wir gewinnen an Aufmerksamkeit und Unterstützung, nicht nur in den eigenen Reihen, sondern auch ausserhalb. Und damit besteht die Chance, dass wir weitere Interessierte finden, die Mitglied werden möchten. Wagen wir es also, auf uns nahestehende Organisationen zuzugehen, gewinnen wir an Strahlkraft und damit auch neue Mitglieder.

Viele Rotary Clubs sind auf der Suche nach jungen und weiblichen Mitgliedern. Bild: Missouri Multidistrict RYLA via rotary.org