Berufsdienstworkshop: Rund 50 Teilnehmende besprachen verschiedene Massnahmen

Sonntag, 5. Februar 2023

Im diesjährigen Berufsdienstworkshop vom 30. Januar ging es vor allem darum, zusammen mit den Verantwortlichen der Clubs, Beispiele und Lösungen zu finden, wie jeder Club den Berufsdienst in seinem Umfeld umsetzen kann.

Gestützt auf das Leitbild, den Flyer und den Werkzeugkasten mit den Orientierungshilfen diskutierten und erarbeiteten die rund 50 Teilnehmenden verschiedene Massnahmen. Schliesslich wurde auf einem Podium anhand von drei konkreten Beispielen (ein klassischer Berufsorientierungstag (meet the boss), der Berufsdienst als Scharnierfunktion und eine neue Berufsdienst-Strategie) und ergänzt mit Erkenntnissen aus den Clubbesuchen intensiv diskutiert. Ein gelungener Anlass, der hoffentlich eine neue Berufsdienst-Kultur im Distrikt 1980 entfacht hat.

Ein längerer Bericht von Rot. Rafael Liechti wird im Magazin Rotary Schweiz/Liechtenstein erscheinen.

Im Workshop werden Massnahmen zur Umsetzung der Ziele des Berufsdiensts in den Clubs besprochen. Bild: L. Sturzenegger