Der Rotary Club Basel Wettstein unterstützt die Lesefüchse der Primarschule Theodor

Mittwoch, 29. März 2023

Rot. Katja Prowald/red

Unserem Aufruf, uns den besten Moment des letzten Jahres zu schicken, folgte der Rotary Club Basel Wettstein und hat uns über folgendes Projekt informiert: Der Club unterstützt seit einigen Jahren in seinem Schwerpunkt Bildung die Lesefüchse der Primarschule Theodor im Wettsteinquartier.

Die Zusammenarbeit umfasst die Leseförderung mit Tandem-Lesungen von Rotary-Mitgliedern und Schülerinnen und Schüler, Advent-Lesungen und zu Weihnachten letztes Jahr konnte eine Bücherwunschliste erfüllt werden.

Während der rotarischen Weihnachtsfeier hat der Club symbolisch einige Bücher der Wunschliste übergeben. Die Lesefüchse bedankten sich anschliessend mit einem wunderbaren selbstgestalteten Buch beim Club. Es war ein bewegender Moment für den Club und eine grosse Freude, die strahlenden Augen der Kinder zu sehen.

Das Projekt Lesefüchse geht Hand in Hand mit dem Leuchtturm-Projekt der Clubs, das allen Schülerinnen und Schülern der Primarstufe in Basel ein eigens für sie geschriebenes Lesebuch über Basel zur Verfügung stellt. «Der Zauberkoffer» beschreibt die Geschichte von Meret und Tim, die in den Sommerferien zusammen mit Helvetia die Stadt neu entdecken.

Welches ist euer Rotary Moment 2022? Schickt uns gerne Bilder, Videos und einige Informationen dazu an onlineredaktion@rotary1980.ch.

Die Schüler:innen der Primarschule Theodor bedankten sich mit einem selbstgestalteten Buch beim Club für die Bücherspende.