PETS und Distriktversammlung 2023: Vermehrt über den Tellerrand hinausschauen

Mittwoch, 12. April 2023

PDG Paul Meier

«Ist es nicht faszinierend, was Rotary in der Schweiz und in der ganzen Welt alles ermöglicht?», fragte DGE Alex Schär die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am PETS 2023 des Distrikts 1980. Im Sinne seines Jahresmottos «Gemeinsam stärker – Insieme piu forti» forderte er dazu auf, vermehrt über den Tellerrand hinauszuschauen, seine Nachbarn besser kennenzulernen.

Der Campus Muttenz der Fachhochschule Nordwestschweiz war am 31. März Treffpunkt für das Präsident Elect Trainings Seminar und die Distriktversammlung 1980. In Vollbesetzung studieren, unterrichten, forschen und arbeiten rund 4500 Personen in diesem spektakulären Bau, der seit fünf Jahren in Betrieb ist. Als «bildungspolitischer Glücksfall» bezeichneten Professor Falko Schlottig, Direktor der Hochschule für Life Sciences FHNW und die Baselbieter Bildungsdirektorin Monica Gschwind den Tagungsort. «Wir befinden uns hier an einer Stätte der Lehre und des Wissens», betonte in seiner Begrüssungsansprache der Präsident des organisierenden RC Muttenz Wartenberg, Rot. Johannes Weitz. «Kaum ein anderer Ort könnte besser geeignet sein, um euch auf eure kommenden Aufgaben im Rotary Club vorzubereiten».

Darum geht es am PETS: Man wird auf das neue Rotary-Jahr eingestimmt. Der designierte Governor informiert über seine Ideen und Ziele, gibt sozusagen seine Visitenkarte ab. «Gemeinsam stärker – Insieme piu forti», lautet das Jahresmotto von Alex Schär. «Ist es nicht faszinierend, was Rotary in der Schweiz und in der ganzen Welt alles ermöglicht?», fragte der DGE. Er forderte dazu auf, vermehrt über den Tellerrand hinauszuschauen, seine Nachbarn besser kennenzulernen. «Schön wäre auch, wenn jedes Rotary-Mitglied mindestens zwei Auswärtspräsenzen einholen würde.»

Am PETS (President Elect Training Seminar) stellte DGE Alex Schär sein Jahresmotto vor. Bild: Christian Zeugin

Rund 130 Teilnehmer:innen erfuhren am PETS Wissenswertes über die rotarische Organisation. Bild: Alex Schär

Fundraising für «Die dargebotene Hand» und Polio

In seiner «Regierungserklärung» bat Alex Schär darum, Rotaract und die rotarischen Jugendprogramme zu stärken sowie – ganz im Sinne von RI – dem Wunsch nach Diversity, Empowerment for Girls und Inklusion nachzuleben. «Jede Präsidentin und jeder Präsident kennt den Rotary Action Plan», ergänzte er. Auch appellierte er an die Spendenbereitschaft im Distrikt 1980. Jeder Club möge mit mindestens je 1500 Franken dazu beitragen, dass Menschen mit psychischen Problemen geholfen werden und dass PolioPlus auch die letzten Hürden kurz vor der Ziellinie überwinden könne. «Die dargebotene Hand» leiste mit jährlich an die 190 000 Beratungsgesprächen vor allem im Bereich der mentalen Gesundheit eine Riesenarbeit für die Allgemeinheit. Jetzt sei es zwingend nötig, diese Institution beim Ausbau ihrer Chatkanäle finanziell zu unterstützen. Die Ausrottung der Kinderlähmung ist für den Governor 2023/24 eine Herzensangelegenheit. Als Alex acht Monate alt war, starb sein Vater an den Folgen dieser schweren Krankheit. Zweimal je 1500 Franken oder zweimal je 25 Franken pro Mitglied für zwei segensreiche Werke einzuzahlen, sollte für niemand ein Problemfall werden. DGE Schär machte dazu ein Rechenbeispiel: «Zwei Gin Tonics kosten mehr als diese 25 Franken.»

Den rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde im Verlauf dieses Tages Wissenswertes über rotarische Organisationen und Aktivitäten vermittelt. In Kurzreferaten stellten Rot. Julien Weber (Rotaract), Rot. Martin Wegmüller (Foundation), Rot. Rudolf Siegrist (Berufsdienst), PDG Paul Meier (Kommunikation), Rot. Stefan Bokorny (Jugenddienst), PDG Urs Herzog (PolioPlus) und Rot. Isidor Bürgi (mine-ex) die wichtigsten Sparten vor. Die anschliessenden Workshops unter der Leitung von PDG Claudia Hendry (Präsidenten), Rot. Peter Meier (Sekretäre), DICO Rolando Vonlanthen (Polaris) und Rot. Rolf Tresch (Neurotarier) boten Gelegenheiten, Informationen zu vertiefen.  

«Rotary ist relevant, solange wir uns relevanten Themen widmen»

Als einer der Höhepunkte im Programm des PETS 2023 erwies sich das abschliessende Podiumsgespräch über die Zukunft von Rotary. Rot. Christian Zeugin, der beruflich beim Radio SRF1 auch als Gastgeber der Talksendung «Persönlich» tätig ist, entlockte seinen Gästen, RI-Direktor Urs Klemm, Claudia Hendry, Vice Chairman der Convention 2023 in Melbourne, Rot. Marco Nicosia, Manager des RI-Office Europa/Afrika in Zürich, und Patric Howald, Distriktsprecher von Rotaract, aufschlussreiche Statements zu Themen, die uns beschäftigen. «Rotary ist relevant, solange wir uns relevanten Themen widmen und entsprechende Leistungen erbringen», antwortete Urs Klemm auf die eine Frage des Moderators, «ein treffendes Beispiel dafür ist Polio». Mehr als 5,5 Milliarden USD seien seit der Gründung der RI-Foundation für humanitäre Projekte zur Verfügung gestellt worden, verriet Marco Nicosia. «Rotarierinnen und Rotarier setzen weltweit jährlich über 47 Millionen Stunden für Freiwilligenarbeit ein. Müsste die Gesellschaft das bezahlen, würde das jedes Jahr 850 Millionen Dollar kosten.»

(v.l.) Marco Nicosia, Urs Klemm, Claudia Hendry, Patric Howald und Christian Zeugin, Bild: Alex Schär

Was Rotaract tun müsse, um mit Rotary gemeinsam Projekte zu umzusetzen, richte sich nach den Bedürfnissen der Clubs, resümierte Patric Howald. «Wir können diese Bedürfnisse nur eruieren, wenn wir mit unseren Patenclubs den Dialog pflegen». Das beruhe auf Gegenseitigkeit. Sorge bereitet PDG Hendry der Mitgliederbestand. In vielen Ländern stagnieren oder sinken die Zahlen. Das biete Gesprächsstoff für einen ganzen Abend. Sie ist überzeugt: «Wenn wir Interessierte für Rotary gewinnen wollen, müssen wir ihnen zeigen, wer wir sind, müssen wir vorleben, dass wir auch für Diversity, Equity und Inklusion offen sind.» Rotary habe ihr die Chance geboten, sich als Persönlichkeit zu entwickeln, «diese Chance würde ich gerne auch anderen Menschen zukommen lassen».

Reine Routinegeschäfte waren an der Distriktversammlung zu behandeln. Die Präsidentin des RC Basel-Dreiländereck, Jeanne Fürst, stellte ihren Clubkollegen John P. Manning vor. John wurde als Governor 2025/26 nominiert. iPDG Ursula Schoepfer liess die Rechnung ihres Governorjahres 2021/22 gutheissen. Darin resultiert ein Plus im Betrag von 2041 Franken. Per Ende Juni 2022 verfügte der Distrikt 1980 über ein Vereinskapital von 131 787 Franken. Alex Schär hat für seine Amtszeit 2023/24 Einnahmen im Betrag von 258 000 Franken und ebenfalls einen kleinen Gewinn budgetiert. Der Beitrag wird mit 60 Franken pro Mitglied unverändert bleiben.