Gründung von ROKJ Region Basel - eine Lücke schliesst sich

Donnerstag, 20. April 2023

Rot. Fredy Erismann, RC Allschwil-Regio Basel

Am 24.3.2023 fand die Gründungsversammlung für ROKJ Region Basel statt. Vertreter der verschiedener regionalen Rotaract und Rotary Clubs unterzeichneten das Gründungsdokument. ROKJ Basel wird als einfache Gesellschaft gemäss den Bestimmungen von ROKJ Schweiz / Lichtenstein geführt.

Die folgenden Mitgliederclubs werden das Projekt in der Region in den nächsten drei Jahren umsetzen:

• Rotaract Club Basel-Riehen
  • Rotary Club Allschwil-Regio Basel
  • Rotary Club Basel am Rhein
  • Rotary Club Basel International
  • Rotary Club Basel-Riehen
  • Rotary Club Basel-St. Jakob

Die stolze ROKJ-Delegation im Hotel Victoria Basel

Die Delegierten der Basler Clubs unterzeichnen das Gründungsdokument.

Jeder Club stellt einen Delegierten und verpflichtet sich zu einem jährlichen Mindestbeitrag; als Finanzstelle fungiert der Rotary Club Basel-St- Jakob. ROKJ Region Basel wird nun die 35. Region in der Schweiz und Lichtenstein und unterstützt damit die Ziele von ROKJ Schweiz / Lichtenstein und schliesst damit eine der letzten weissen Zonen auf der ROKJ-Landkarte.

Nebst den Mitgliedern der Projektgruppe nahmen an der Gründungszeremonie auch der ROKJ-Basel Begründer, Roland Giger, DG Christine Davatz, und PDG Roland Wunderli (2018/19) als grosser Förderer von ROKJ, der uns einen Start-up Check von CHF 3000 des Distrikts 1980 überbrachte, teil. Auch unser Pate, Kai Knöpfli, zuständig für die Region Oberbaselbiet und die Initiantin von ROKJ Region Basel, AG Isabelle Maulaz, unterstützten den Gründungsprozess.

ROKJ unterstützt die Generation von morgen

Gemäss Schätzung der Caritas sind in der Schweiz rund 260'000 Kinder von Armut betroffen und leben in Haushalten, die auf Sozialhilfe angewiesen sind (Working Poor). ROKJ unterstützt solche Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren in den Bereichen Schule, Musik, Sport, Lager und Mobilität. Es geht dabei nicht nur um aktuelle Notlagen, sondern um nachhaltige Unterstützung zur Entwicklung von Potential und Talent und damit um die wichtige Integration in die Gesellschaft.

ROKJ wird durch Spendengelder und Benefizaktionen von Rotariern finanziert. Dank der ehrenamtlichen Mitarbeit aller Beteiligten, kommen die Spenden vollumfänglich bei den Kindern und Jugendlichen an.

ROKJ ist für die beteiligten Clubs auch deshalb sehr wertvoll, weil dadurch eine engere regionale Zusammenarbeit und Bündelung der rotarischen Kräfte ermöglicht wird.