Der RC Basel-St. Jakob hilft am «Keschtene-Daag» im Tierpark Lange Erlen aus

Donnerstag, 25. Mai 2023

Nicht am 13. Mai (dem offiziellen Action Day), aber jedes Jahr im Herbst hilft der Rotary Club Basel-St. Jakob im Tierpark Lange Erlen in Basel aus. Der Park ist seit 150 Jahren ein Erholungsgebiet für die Basler Bevölkerung – der Eintritt ist frei.

Seit Jahren können Kinder in den Herbstferien Kastanien sammeln, in den Tierpark bringen, und erhalten dafür 20 Rappen pro Kilo sowie eine kleine Verpflegung.

Ein Teil der «Keschtene», wie es auf Baseldeutsch heisst, wird den Tieren verfüttert, vor allem dem für den Tierpark typischen Rotwild, aber auch den Wildschweinen. Ein anderer Teil übernimmt eine Kosmetikfirma zur Herstellung von Salben, deren Erlös wieder in den Tierpark fliesst.

Seit einigen Jahren hilft der Club die vielen hundert Familien und Kinder im Tierpark zu empfangen, die Kastanien entgegenzunehmen, zu wägen und zu palettieren – es waren auch schon einmal 13 Tonnen!

Der RC Basel-St. Jakob hilft seit eingien Jahren am sogenannten Keschtene-Daag aus.