Amtsübergabe und Rückblick auf ein bewegtes Rotary-Jahr im Kulturzentrum Altes Spital

Sonntag, 4. Juni 2023

Der wichtigste Distriktanlass des Jahres steht kurz bevor: die Distriktkonferenz. Mit einem Jahresrückblick in Form einer Werkschau, der Amtsübergabe an den nächsten Governor und einem Panel-Gespräch sowie der Präsentationen von Projekten wie RoRoRo vereint die Distriktkonferenz rotarische Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

DG Christine Davatz lädt Sie ein, am 23. Juni 2023 im Kulturzentrum Altes Spital Solothurn einen spannenden und abwechslungsreichen Tag mit Mitgliedern anderer Clubs im Distrikt 1980 zu verbringen. Das Alte Spital Solothurn ist ein Haus mit Geschichte: Im 14. Jahrhundert wurde es zum ersten Mal erwähnt, verlor 1930 seine ursprüngliche Funktion und wurde in den 1980-er Jahren renoviert. Passend zum Engagement von Rotary, setzt sich auch das Kulturzentrum in Bereichen wie der Kinder- und Jugendarbeit, der Quartierarbeit und für Ausländerorganisationen ein.

Aber auch die Stadt Solothurn bietet geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten an: so zum Beispiel der Zeitglockenturm, das älteste Bauwerk der Stadt Solothurn. An der beliebten «Riviera» entlang der Aare laden zahlreiche Bistros zum Verweilen ein.

Ein Teil des Programms der Distriktkonferenz hat auch bereits Tradition: der Rückblick des Governors auf das vergangene Rotary-Jahr und die Amtsübergabe. DG Christine Davatz wird das Amt an DGE Alex Schär vom RC Muttenz-Wartenberg übergeben, der mit seinem Motto «Gemeinsam stärker»/ «Insieme più forti» durch sein Amtsjahr 2023/24 führen wird.

A propos «Insieme più forti»: die gesamte Distriktkonferenz wird simultanübersetzt auf Italienisch. Deshalb freuen wir uns besonders, wenn dieses Jahr viele Tessiner Freunde teilnehmen. Ausserdem erwartet die Teilnehmenden als Lunch ein Steh-Buffet mit Tessiner Spezialitäten.

Beim Impulsreferat und dem Panel-Gespräch – an dem unter anderem Rot. Kurt Fluri, Nationalrat und alt Stadtpräsident der Stadt Solothurn teilnimmt – steht das Thema Glück im Zentrum. Etwas, worüber man nie genug wissen kann – oder? Ein gemütliches Feierabendbier rundet den Tag ab.

Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit, den nächsten Governor kennenzulernen und sich mit rotarischen Freunden auszutauschen. Melden Sie sich bis zum 12. Juni 2023 hier an.

DG Christine Davatz lädt zur diesjährigen Distriktkonferenz im Alten Spital Solothurn ein.