So war die Distriktkonferenz 2023 mit dem Thema Glück

Samstag, 1. Juli 2023

Rot. Isabelle Maulaz Frauenknecht, RC Allschwil - Regio Basel

Rund 150 Rotary-Mitglieder und Gäste folgten der Einladung unserer iPDG, Christine Davatz, zur Konferenz des Distrikt 1980 in Solothurn zum Abschluss des Governorjahres 2022/23.

Mit dem Eröffnungskonzert «Sommer» aus den Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi und dem Grusswort des Solothurner Regierungsrats Peter Hodel wurden die Teilnehmenden in den Tag eingestimmt, es folgte der Rückblick auf das Amtsjahr von Christine Davatz. Die Werkschau mit ausgewählten Projekten aus dem Distrikt sowie eine Tischmesse mit weiteren rotarischen Projekten und Programmen bildeten einen Schwerpunkt des Tages.

Mit dem Impulsreferat zum Thema «Macht mehr Einkommen glücklicher? Die Tretmühlen des Glücks» nahm uns Prof. Dr. Mathias Binswanger auf eine spannende Reise mit und regte zum Nachdenken über die eigenen Werte an. Das Panel-Gespräch zum Thema Glück unter der Leitung von Rot. Alex Miescher mit Gästen aus der Politik, Wirtschaft und Lehre rundete das Thema ab. Beispiele von Erkenntnissen: Glück besteht aus vielen kleinen Momenten, Glück im Zusammenhang mit Geld ist relativ.

Die Teilnehmenden genossen die Kulinarik des Mittagsbuffets mit Tessiner Spezialitäten und feiner Glacé offeriert von AG Daniel Jüni sowie anderen Köstlichkeiten unter den schattigen Bäumen mit Blick auf die Aare.

Governorstafel des Distrikts 1980 von links: DGE Christoph Blaser, iPDG Christine Davatz, DG Alex Schär und PDG Ursula Schoepfer

Ehrung von Assistant Governor Guido Rösch für seine langjährige Tätigkeit als Assistant Governor

Ein grosses Dankeschön für die perfekte Organisation an das Team unter der Leitung von PDG Paul Meier, der RC Solothurn-Land mit seiner Präsidentin Daniela Roth Schatzmann und dem Moderator Alex Miescher, das Distriktsekretariat Désirée Allenspach und die beiden Simultanübersetzerinnen für unsere Tessiner Freunde.

Die Amtsübergabe an DG Alex Schär für das Governorjahr 2023/24 bildete den Abschluss der Tagung. Mit einem genüsslichen Feierabendbier starteten die Teilnehmenden anschliessend ins Wocchenende.