Engagiert für die berufliche Zukunft junger Nachwuchskräfte

Mittwoch, 10. April 2024

Der Bereich Berufsdienst des Rotary Club Aarau, betreut durch Rotarierin Bettina Keller und Rotarier Hans-Kaspar Scherrer, führt jährlich eine Informationsveranstaltung in den Räumen der Alten Kantonsschule in Aarau durch, bei der zahlreiche Berufe den jungen Schülerinnen und Schülern vorgestellt werden.

Auch bei der letztjährigen Durchführung, bei welcher 253 Schülerinnen und Schüler der Gymnasien beider Aarauer Kantonsschulen sowie der Wirtschaftsmittelschulen teilgenommen haben, wurde Einblick in 47 verschiedene Berufe ermöglicht. Diese wurden von 51 Berufsreferenten auf spannende und begeisternde Art vorgestellt, um den Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Berufsalltag zu ermöglichen und Nachwuchstalente in den verschiedenen Berufen zu finden.

Frau Marianne Deppeler, Prorektorin der Alten Kantonsschule, sowie Stephen Weyeneth, Prorektor der Neuen Kantonsschule, haben mit ihrem Team eine perfekte Ressourcenplanung ermöglicht und die Logistik in der Alten Kantonsschule Aarau zur Verfügung gestellt. Dank ihrer grossen Unterstützung konnten die Schüler je zwei mögliche Berufsfelder kennenlernen und mit den Referenten über den Werdegang und den Berufsalltag diskutieren. Bereits zum dritten Mal in Folge war das Interesse an Berufen im Bereich Psychologie und Humanmedizin am grössten.

Der Rotary Club Aarau engagiert sich weiterhin für den Nachwuchs. So findet die nächste Informationsveranstaltung am 11. November 2024 in der Alten Kantonsschule in Aarau statt.

Der Berufsdienst des RC Aarau führt jährlich eine Informationsveranstaltung an der Kantonsschule in Aarau durch.