Muttertags-Benefizkonzert begeistert Liebhaber klassischer Musik

Sonntag, 2. Juni 2024

Rund 100 Liebhaberinnen und Liebhaber klassischer Musik erlebten am vergangenen Muttertag ein grossartiges Konzerterlebnis, welches vom Rotary Club Entlebuch organisiert wurde.

Die Gruppe Trio con brio mit dem weltbekannten Pianisten Dmitry Demyashkin, dem Solo-Cellisten der Festival Strings Lucerne, Alexander Kionke und dem leidenschaftlichen Geiger und Rotary-Mitglied Hansueli Burri begeisterte das Publikum mit der Interpretation dreier imposanter Klaviertrios von Ludwig van Beethoven.

Dabei kam der neue, rund 60'000 Franken teure Konzertflügel, eine Spende von der Stiftung Prix Rotary, zum Einsatz. Seit über 30 Jahren engagiert sich die Stiftung Prix Rotary für die musikalische Nachwuchsförderung Rotary-Clubgebiet Entlebuch-Wolhusen-Ruswil. Der Occasions-Konzertflüge wurde einerseits für den gleichnamigen Talentwettbewerb angeschafft, der jedes Jahr stattfindet, andererseits dürfen ihn auch Interessierte in der Region des Rotary Clubs kostenlos nutzen. Dessen Qualität, die sich durch die virtuose Darstellung von Dmitry Demyashkin eindrücklich zeigte, wurde von Markus Zemp, Mitglied im RC Entlebuch und emeritierter Schüpfheimer Musikprofessor, besonders gelobt.

Auch erfreulich war, dass die Musikschülerinnen und -schüler der Region das Konzert gratis besuchen durften. Der gesamte Erlös des Benefizkonzertes geht an «Die Dargebotene Hand», welches District Governor Alex Schär während seines Amtsjahres zum Distriktprojekt machte.

Durch das Benefizkonzert zeigte sich das grosse Engagement des Rotary Club Entlebuch für die Jugend, die Förderung von Musik und ein Sozialprojekt.

Starpianist Dmitry Demy Demyashkin