«Haargenaue» Hilfe zur Selbsthilfe

Dienstag, 11. Juni 2024

Judith Fischer, RC eClub Zentralschweiz

Seit Kriegsbeginn im Februar 2022 setzt sich der Rotary eClub Zentralschweiz aktiv für die Geflüchteten aus der Ukraine ein, die in unserer Gegend ankommen. Persönliche Kontakte und Besuche haben uns gelehrt, passgenau zu helfen. Seit neustem beinhaltet das einen kleinen Frisiersalon.

Von Anfang an sind alle Zuger Rotary Clubs gemeinsam aktiv geworden, um die Schutzsuchenden bei der Jobsuche zu beraten. Weil fast alle sehr gut Englisch und inzwischen auch Deutsch sprechen, entstanden schnell gute persönliche Kontakte zu diesen Menschen. Grosse Mengen Sachspenden sind seither in unserem Club gesammelt und geliefert worden. Zu Beginn waren vor allem Kleidung und Schuhe nötig, dann diversifizierte sich der Bedarf hin zu Computern, Schulsachen, Fahrrädern, etc.

Aus den dezentralen Unterkünften wurden alle Geflüchteten aus der Ukraine ab September 2023 gemeinsam in der Kantonalen Unterkunft Lorzenmatt untergebracht. Dafür baute der Kanton Zug auf Stadtgebiet einen dreistöckigen Modulbau auf, der zuvor als Altersheimprovisorium im Kanton Luzern genutzt wurde. Im April lebten dort 322 Menschen, davon 107 Kinder, fünf davon unbegleitete Jugendliche. Mehr als 90% der Bewohnerinnen sind Frauen und Kinder. Viele leben in dauernder Anspannung, Sorge und auch Trauer um die zurückgelassenen Ehemänner, Partner und Väter, die als Soldaten im Einsatz sind.

Ein Besuch mit mehreren Clubmitgliedern des Rotary eClub Zentralschweiz gegen Ende 2023 zeigte, dass unsere Unterstützungsbemühungen am besten eingesetzt sind, wenn sie auf den vielfältigen Fähigkeiten der Schutzsuchenden aufbauen. Eine Yogalehrerin brauchte Matten und Sitzkissen, wo sie mehrmals wöchentlich mit den zum Teil schwer traumatisierten Menschen Yoga und Entspannungsübungen macht. Und ein Raum bot, ausser Platz zum Nähen und Bügeln, eine Ecke für einen kleinen Frisiersalon. Die zwei ausgebildeten Friseurinnen, Valentina und Natalja, können seit seiner Einweihung im April 2024 die Bewohnerin¬nen und Bewohner der Unterkunft dort frisieren und ihnen die Haare schneiden. Diesen Frisiersalon hat unser Mitglied Michel Fuchs vom international für Klimaschutz und gesell-schaftliche Verantwortung ausgezeichneten Fuchs Hairteam aus Luzern mit seiner grosszügigen Sachspende möglich gemacht. Er brachte alles, was es braucht, namentlich ein Waschbecken, einen Frisierstuhl, Kämme, Haarpflegeprodukte, Haartrockner, Umhänge und vieles mehr.

Ukrainerinnen und Ukrainern können unsere Spenden aktiv nutzen, sie zur Selbsthilfe brauchen und eigene Fähigkeiten einbringen. Inzwischen wurde auch ein Garten eröffnet auf der Wiese hinter dem Haus, wo liebevoll gepflegt bereits Gemüse am Spriessen ist.

Eröffnung des Frisiersalons in der Unterkunft Lorzenmatt