Ein besonderer Abend im Zolli Basel für Kinder mit gesundheitlichen Einschränkungen

Dienstag, 13. August 2024

jk

Unter dem Motto «Stärnstunde» öffnet der Basler Zoo im Anschluss an die normalen Öffnungszeiten am 21. September 2024 seine Pforten für Kinder und Jugendliche, die mit gesundheitlichen Einschränkungen leben. Ab 18.15 Uhr haben sie den Zolli ganz für sich allein. Es ist ein einmaliges Erlebnis, das Verhalten der Tiere beim Eindunkeln zu beobachten und die Geräusche im Zolli am Abend zu hören sind, zu vernehmen.

Eine spannende Safari durch den Zolli mit vielen Überraschungen

Die Teilnehmenden dürfen die anwesenden Tierpfleger alles fragen, was sie schon lange wissen wollten, werden verköstigt und dürfen sich auf weitere Überraschungen freuen. Die Teilnehmerzahl, inklusive Geschwister und Eltern oder anderen Begleitpersonen, ist beschränkt, damit auf individuelle Bedürfnisse der einzelnen Kinder und Jugendlichen eingegangen werden kann. Genügend Aufsichtspersonen und auch ein Arzt für Notfälle sind anwesend.

Stärnstunde

Der 2015 von Rot. Ariane Laeuchli initiierte Verein «Stärnstunde» organisiert einmal pro Jahr entweder den Zoobesuch oder das Piratenabenteuer auf dem Rhein für Kinder und Jugendliche mit Langzeiterkrankungen oder anderen Einschränkungen. Der Anlass wird von Rotarierinnen und Rotarier der drei Basler Rotary Clubs Basel - Regio Allschwil, Angenstein und Bottmingen-Birseck in Zusammenarbeit mit der Stiftung «Pro UKBB» ermöglicht und ist Dank vielen Spendern für alle Teilnehmenden kostenlos.

Hier finden Sie einige Eindrücke der Stärnstunde vom letzten Jahr.

Anmeldung

Anmelden kann man sich auf www.staernstunde.ch. Wer den Verein Stärnstunde gerne finanziell unterstützen möchte, kann das folgende Spendenkonto verwenden: Verein «Stärnstunde», IBAN CH48 0076 9166 5892 8200 3.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist der Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldung massgebend. Anmeldeschluss ist der 10. September 2024.

Kennen Sie eine Familie, die von diesem Abend profitieren und einige unbeschwerte Stunden verbringen könnte? Leiten Sie die Informationen gerne weiter.

Kinder der Stärnstunde erleben eine unbeschwerte Zeit im Zolli Basel