Mit dem Jugendaustausch nachhaltig in die Zukunft investieren

Sonntag, 1. September 2024

Gaby Henzmann-Mathys, Mitglied der Jugenddienstkommission D1980

In der dritten Augustwoche hatte ich die Gelegenheit, am Sprachcamp für unsere neuen Inbounds in Fiesch (VS) teilzunehmen. Es war eine wunderbare und tiefgreifende Erfahrung, die mir den wahren Wert von Rotary einmal mehr vor Augen geführt hat.

In Fiesch kamen während zwei Wochen insgesamt 48 junge Menschen – im Alter zwischen 15 und 18 Jahren – aus 17 Ländern zusammen. Sie alle wagen es, ein Jahr fern der Heimat zu verbringen und dank dem Rotary-Programm eine grossartige Lebensschule zu durchlaufen. Es galt einerseits Sprachkenntnisse zu verbessern, kulturelle Barrieren zu überwinden und andererseits neue Freundschaften zu knüpfen. Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell die Teilnehmenden eine Gemeinschaft bildeten, unterstützt von engagierten Rotariern vor Ort, welche mit Herzblut dabei waren. Durch die von der Geschäftsstelle Rotary Youth Exchange Association Switzerland/Liechtenstein grossartig vorbereiteten, interaktiven Workshops, spannenden Ausflügen in die Aletsch-Region und vielen gemeinsamen Aktivitäten, konnte nicht nur das Sprachvermögen verbessert, sondern ein Gefühl der globalen Zusammengehörigkeit aufgebaut werden.

Was mich besonders berührt hat, war der grosse Einsatz, den die Rotarierinnen und Rotarier vor Ort leisteten. Vorab die Mitglieder der Geschäftsstelle unter der Leitung von Rot. Susanne Bokorny sowie der Inbound-Koordinatorin Merice Rüfenacht und weitere im Jugenddienst engagierte und interessierte Rotarier sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Camps und nahmen sich auch Zeit, mit jedem einzelnen Austauschschüler ein persönliches Gespräch zu führen. Dieses Engagement hat mich dazu inspiriert, darüber nachzudenken, wie wir uns alle vermehrt in unsere Projekte einbringen könnten.

Austauschschüler im Sprachcamp

Das Sprachcamp bot Gelegenheit, sich auszutauschen und Freundschaften zu knüpfen

Rotary ist mehr als nur ein Club – es ist ein Netzwerk, das durch seine Aktionen Leben verändert. Dieses Sprachcamp ist ein perfektes Beispiel dafür, wie unsere Organisation jungen Menschen weltweit Türen öffnen und Horizonte erweitern kann. Dies ist jedoch nur möglich durch den Einsatz und die Unterstützung von vielen Mitwirkenden.

Ich möchte euch alle dazu ermutigen, euch noch stärker in die Projekte und Initiativen des Rotary Jugendaustausches einzubringen: Sei es mit der Teilnahme und Mithilfe an dem Sprachcamp oder eines anderen Programmanlasses – jeder Einsatz trägt dazu bei, unsere gemeinsame Mission zu erfüllen: Menschen zu verbinden und der Gesellschaft zu dienen. Was gibt es Schöneres, als jungen Menschen diese Werte mit auf den Weg zu geben?

Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass Rotary auch in Zukunft einen nachhaltigen Unterschied macht. Unser aller Engagement ist der Schlüssel dazu!

Für weitere Informationen zum Rotary Jugendaustausch steht Ihnen die Geschäftsstelle jederzeit zur Verfügung. Gerne wird auch ein Kurzvortrag in Ihrem Club angeboten. Im September finden wieder viele Informationsveranstaltungen in der ganzen Schweiz statt. Melden Sie sich doch gerne, wenn Sie sich hier einbringen möchten. Mail: office@rotaryswissyep.ch / Tel. : 056 426 50 58