Sperrungen von Rotary-Seiten auf Facebook und Instagram

Sonntag, 6. Oktober 2024

Rotary unternimmt viel, um die Kommunikation unseres Engagements und die Marke Rotary online zu fördern. Auch Distrikte, Clubs und Komitees sollen dazu beitragen – und tun dies auch mit Leidenschaft. Bei Meta, der Konzern, zu dem die grossen Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram gehören, sorgt dies allerdings für Verwirrung.

Zahlreiche Rotary und Rotaract Clubs, Komitees und Distrikte im DACH-Raum erleben aktuell Sperrungen von Meta. Dazu gehören auch die Facebook-Seiten der beiden Distrikte 1980 und 2000 sowie der Instagram-Account des Rotaract Committees Switzerland Liechtenstein. Gemäss der Global Communications Abteilung von Rotary International gibt es solche Sperrungen weltweit. Der Grund dafür sei, dass Facebook Rotary als Marke identifiziert (mit einer Facebook-Seite). Somit werden Rotary Club- oder Distriktseiten von Meta als Seiten ermittelt, die sich als Rotary ausgeben (Sperrungsgrund «impersonation»). Das Screening erfolgt seitens Meta über eine automatische Künstliche Intelligenz.

Sollen Clubs nun ihre Bemühungen auf diesen zwei Plattformen aufgeben und was tun, wenn Ihre Seite gesperrt wird? Ist eine nachhaltige Lösung in Sicht?

Geben Sie nicht auf! Betreiben Sie Ihre Facebook- und Instagram weiterhin. Rotary International ist bezüglich der Sperrungen mit Meta im Gespräch und sucht nach einer langfristigen Lösung. Falls die Seite Ihres Clubs gesperrt wird, kontaktieren Sie bitte unsere Online-Redakteurin, Janine Keller (onlineredaktion@rotary1980.ch). Sie kann Ihnen ein Dokument ausstellen lassen, dass bestätigt, dass sie ein bei Rotary International registrierter Club sind und somit die Erlaubnis haben, die Marke Rotary zu verwenden. Dies können Sie dann über den Meta Support einreichen.

Wir werden Sie diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Als Grund für eine Sperrung gibt Meta meist «Nachahmung» an, da Meta Rotary als ein Unternehmen mit einer Seite versteht.