Stärnstunde Zolli Basel: ein Abend voller Spass und Abenteuer

Sonntag, 6. Oktober 2024

Rot. Ariane Laeuchli

Nachdem der Basler Zolli am Samstagabend, dem 21. September 2024, seine Pforten offiziell geschlossen hatte, durfte eine ganz besondere Gruppe – Kinder und Jugendliche mit gesundheitlichen Einschränkungen und ihre Familien – im Park auf eine aufregende Safari gehen.

Die Stimmung war so euphorisch, dass man hätte meinen können, die Tiere hätten einen Witz erzählt! Die Wege, die sonst von Menschenmengen geflutet sind, waren an diesem Abend so leer, dass einige Kinder wie Rallyefahrer über die Wege flitzten. Eine riesige Freude, wenn man von lachenden kleinen Rennfahrern überholt wurde!

Für das leibliche Wohl sorgten rund 400 Portionen Pasta mit drei verschiedenen Saucen – ein Festmahl, das selbst die hungrigsten Löwen neidisch gemacht hätte! Natürlich durfte das obligatorische Cornet von Gelati Gasparini nicht fehlen – schließlich braucht man nach all dem Herumrennen und -sausen auch eine süsse Belohnung. Wer wollte, konnte sich auch noch mit einem herzigen Tattoo verschönern lassen.

Eines der Highlights des Zolli Abend war der Photobooth Bild: zvg

Die Stärstunde 2024 wurde von Rotary Clubs der Region Basel in Zusammenarbeit mit der Stiftung Pro UKBB realisiert

Die Tierpfleger und Kuratoren waren an diesem Abend nicht nur Experten für Tiere, sondern auch für Kinderfragen. Sie standen geduldig bereit und beantworteten alles von «Warum hat der Affe so einen langen Arm?» bis hin zu «Kann ich den Elefanten umarmen?». Die Photobox war ein weiterer Hit – Boby, das Maskottchen des Kinderspitals Basel und der Stiftung Pro UKBB, war der Star des Abends und posierte fröhlich mit den kleinen und auch grossen Gästen.

Bis zum Schluss strahlten die Gesichter der Kinder vor Freude. Ein letztes Funkeln in ihren Augen gab es beim Abschiedsgeschenk: ein Bhaltis von der Confiserie Bachmann und das Zolli Jubiläumsbuch.

Ein riesiges Dankeschön geht an alle, die diesen magischen Abend möglich gemacht haben! Dank grosszügiger Sponsoren waren Geschenke, Essen und der ganze Spass kostenlos für alle Teilnehmer.

Besonders hervorzuheben sind auch die Kooperationspartner wie der Zolli Basel selbst sowie die tatkräftigen Helfenden der Rotary Clubs Allschwil-Regio Basel, Angenstein, Bottmingen-Birseck und der Stiftung Pro UKBB.

Stärnstunde 2024 im Zolli Basel