Zuger Rotary Youth Exchange Family Day

Mittwoch, 11. August 2010

Wertvoller Erfahrungsaustausch für Eltern im Aegerital.

Mitte Juni begrüssten die Rotary Clubs Zug-Zugerland und RC Zug-Kolin die Inbounds und Outbounds mit ihren Familien und Gastfamilien. Nach dem Apéro und Mittagessen vom Grill stellten sich die Inbounds vor und berichteten von ihren Eindrücken und Erlebnissen aus ihrem zu Ende gehenden Austauschjahr. Sie alle zeigten sich begeistert. Die Schweiz sei wunderschön, der öffentliche Verkehr konkurrenzlos und das Wetter nicht zu heiss und abwechslungreich. Natürlich seien die Schweizer distanzierter, es sei allgemein schwieriger, mit Fremden ins Gespräch zu kommen und Deutsch keine eben leichte Sprache zu lernen, aber man fühle sich hier gut aufgehoben und willkommen, war der allgemeine Tenor.

Nachdem sich auch die Outbounds der fünf Zuger Rotary Clubs vorgestellt hatten, folgte ein Erfahrungsaustausch mit neuen und erfahrenen Gastfamilien sowie künftigen, aktuellen und ehemaligen Austauschstudenten. Auch die Eltern, deren Kinder demnächst abreisen, konnten sich informieren lassen und Fragen stellen, die sie rund um den Auslandaufenthalt ihrer Sprösslinge bewegten.

Der ausführliche Bericht ist in der September-Ausgabe von Rotary Suisse Liechtenstein nachzulesen.

Die Inbounds bei der Waldhütte Sibrisboden im Ägerital.