Rotary Action Group for Peace

Samstag, 25. Januar 2020

Hanspeter Pfister, DG

Die Rotarische Aktionsgruppe Schweiz/Liechtenstein für den Frieden freut sich, Sie auf ihrer Website begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie Hintergrundinformationen über unser Programm und unsere Aktivitäten.

Die Rotarische Aktionsgruppe Schweiz/Liechtenstein für den Frieden wurde am 28. März 2019 als gemeinnütziger Verein nach dem Schweizerischen Zivilgesetzbuch und den Statuten und Richtlinien von Rotary gegründet. Sie ist politisch neutral und konfessionslos.

Die Aktionsgruppe verfolgt die folgenden Ziele:

• Rotary Clubs und Distrikte zu ermutigen, Dienstprojekte zu entwickeln und umzusetzen, die auf Frieden, Konfliktverhütung und/oder -lösung ausgerichtet sind.
  • Befähigung und Unterstützung von Rotariern, Rotaractern, Alumni-Rotary-Friedensstipendiaten, Rotary-Friedensstipendiaten in Ausbildung, Mitgliedern von Inner Wheel und anderen interessierten Parteien durch das Angebot von Struktur, Anleitung und Ressourcen zur Förderung kollektiver Friedensbemühungen und zur Förderung von Friedens- und Konfliktverhütungs- und/oder -lösungsprojekten. Insbesondere, aber nicht nur, bietet sie Hilfe und Beratung an:
    • der Ausbildung von Führungskräften, einschließlich potentieller Jugendleiter, in Konfliktverhütung und Vermittlung;
    • Unterstützung der Friedenskonsolidierung in Gemeinschaften und Regionen, die von Konflikten betroffen sind;
    • Unterstützung von Studien für Fachleute im Zusammenhang mit Frieden und Konfliktverhütung/-lösung.
  • Förderung des Wissens- und Erfahrungsaustauschs zwischen laufenden Rotary-Projekten zu Frieden und Konfliktverhütung/-lösung und Erleichterung der Koordinationsbemühungen zwischen diesen und neuen Projekten.
  • Erleichterung des Brückenschlags zwischen bestehenden und geplanten Friedensprogrammen von Rotary und den Rotary-Friedensstipendiaten, um ihnen eine direktere Einbindung in Rotarier und die verschiedenen Friedensaktivitäten zu ermöglichen.
  • Förderung der Zusammenarbeit und des Wissens- und Erfahrungsaustausches von Personen und Institutionen, die mit Rotary in Verbindung stehen, sowie anderer Friedensakteure durch die Organisation gemeinsamer Treffen und Konferenzen.

Peace !

Dokumente im Anhang