Mit dem Sprung ins kalte Nass sammelten 180 Chläuse rund 10'000 Franken für UNICEF und ShelterBox

Donnerstag, 8. Dezember 2022

RC Gösgen-Niederamt/red

Im Rahmen des sechsten Oltner St. Niklaus-Schwumms sprangen 180 tapfere Chläuse in die 9 Grad kalte Aare bei der Badi in Olten - natürlich für einen guten Zweck.

Mit Bommelmütze und Bademantel bekleidet und gegen 25 Franken Teilnahmegebühr zeigten die Schwimmerinnen und Schwimmer für UNICEF und ShelterBox Schweiz vollen Einsatz. «Gfröörli» konnten mit der Ticket-Option «Warmduscher» den Event unterstützen, ohne ins kalte Wasser springen zu müssen.

Nach dem Sprung ins kalte Nass wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 35 Grad warmen Hot Pots sowie herzhaftem Chilli und Risotto vom Aria-Team erwartet. Zudem spielte die Band Guggemusig Müüs aus Trimbach.

Auch dieses Mal konnten für UNICEF und das Rotary-Projekt ShelterBox Schweiz wieder je rund 5'000 Franken an Spendengeldern gesammelt werden. Vertreter der beiden Organisationen liessen sich den Event nicht entgehen. Franko Zambrino von ShelterBox Schweiz zeigte sich begeistert vom tapferen Einsatz der Schwimmerinnen und Schwimmer.

Zwei mutige Chläuse am St. Niklaus-Schwumm in Olten

Das Organisationskomitee des St. Niklaus-Schwumms in Olten freut sich über den Erfolg der Veranstaltung.

Das Organisationskomitee des Rotary Clubs Gösgen-Niederamt rund um Kaspar Ritz ist sehr zufrieden mit dem diesjährigen Anlass und wurde von allen Seiten gerühmt. Über das Event wurde sogar auf 20min.ch berichtet.

Der Rotary Club Gösgen-Niederamt bedankt sich bei allen, die bei der Organisation und dem reibungslosen Ablauf geholfen haben, bei allen Teilnehmenden sowie bei allen Firmen- und Privat-Sponsoren, die diese grosse Spendensumme möglich gemacht haben.

Der Club hofft, auch nächstes Jahr wieder viele Teilnehmende mit im Boot, im Wasser und als Warmduscher auf dem Trockendock anzutreffen.