Polio-Wildvirus – wir sind unserem Ziel nahe

Sunday, February 6, 2022

Janine Keller

Das langjährige Engagement von Rotary und seinen Partnern zur Bekämpfung von Polio zeigt grosse Wirkung: Zu Beginn des Jahres 2022 ist das Polio-Wildvirus auf dem niedrigsten Stand in der Geschichte und betrifft isolierte Gebiete in nur noch zwei Ländern – Pakistan und Afghanistan. Noch dieses Jahr könnte unser Engagement also dazu führen, dass Polio endgültig ausgerottet wird.

Nur noch 5 Fälle im letzten Jahr gemeldet

Im Jahr 2021 wurden aus den beiden Ländern insgesamt nur fünf Fälle gemeldet (einer in Pakistan und vier in Afghanistan) und erfreulicherweise steigen trotz der schwierigen Bedingungen in beiden Ländern die Impfraten.

Das ist eine riesige Leistung, wenn man bedenkt, dass jährlich 350’000 Fälle gab, als Rotary sein PolioPlus-Programm startete. Um Polio als zweite für Menschen ansteckende Infektionskrankheit in der Geschichte vollständig auszurotten, brauchen wir jetzt noch einmal ein verstärktes Engagement.

Erfolgreiche Schweizer Sammelaktionen

Im letzten Jahr haben sich Rotarierinnen und Rotarier weiterhin sehr für die Bekämpfung von Polio eingesetzt. Unter anderem liefen verschiedene Sammelaktionen von PolioPlus. Schweizweit wurden durch die Aktionen folgende Spendenbeträge gesammelt:

  • Tulpenaktion: CHF 25’620
  • Nusstortenaktion: CHF 10’371
  • Schokoladenaktion: CHF 22’776

Da die Bill & Melinda Gates Foundation jeden Spendenbetrag von PolioPlus verdreifacht, werden mit CHF 20 von PolioPlus 120 Kinder mit vier Impfungen ihr Leben lang vor Polio geschützt. Mit den drei erwähnten Aktionen vom letzten Jahr können somit ungefähr 352'602 Kinder vollständig geimpft werden.

Polio-Beauftragte:r gesucht

Im Distrikt 1980 suchen wir aktuell einen neuen Polio-Beauftragten. Wer sich für dieses Amt zur Verfügung stellen möchte, meldet sich bitte bei District Governor Ursula Schoepfer.

Mitglied werden bei der PolioPlus Society

Wer gerne Mitglied der PolioPlus Society werden und sich somit verpflichten möchte, CHF 100 pro Jahr zu spenden, oder aber einen selbst definierten Betrag spenden möchte, kann dies mit dem Formular am Ende dieses Artikels tun.

Lasst uns jetzt kurz vor dem Ziel weiterhin so viel Engagement zeigen und diese Krankheit ein für alle Mal ausrotten. Herzlichen Dank an alle, die sich im Kampf gegen Polio engagieren.