Der Jugenddienst, das Thema Wasser und Die Dargebotene Hand im Fokus

domingo, 5 de mayo de 2024

DG Alex Schär

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Der Jugenddienst spielt bei Rotary eine grosse und wichtige Rolle und ist das Monatsthema von Rotary International im Mai. Möchten wir unsere Zukunft für alle besser gestalten, müssen wir die junge Generation fördern. Wir bei Rotary legen grossen Wert darauf. Der Jugenddienst sah sich in den letzten Jahren allerdings mit vielen Herausforderungen konfrontiert, zum Beispiel durch die Covid-19-Pandemie oder die sich wandelnde Gesellschaft. Aber wie schon Heraklit sagt: Die einzige Konstante im Leben ist der Wandel. So auch beim Jugendaustausch Rotary Schweiz-Liechtenstein. Wir haben uns mit dem aktuellen Chair, Karl-Heinz Restle, über die Entwicklungen des Programms unterhalten. Das Interview findet ihr nachfolgend.

Im Mai laufen zudem die letzten Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier 100 Jahre Rotary Schweiz-Liechtenstein auf Hochtouren. Eingebettet in die Feier findet die diesjährige Distriktkonferenz und die Amtsübergabe an meinen Nachfolger, Christoph Blaser, statt. Hochkarätige Referenten sind ebenfalls Teil des Programms. Lasst uns gemeinsam am 22. Juni 2024 diesen rotarischen Meilenstein feiern! Meldet euch jetzt noch an: https://100years-registration.rotary.ch.

Es freut mich zudem, die Neuigkeit zur geplanten Gründung des ersten Themenclubs in unserem Distrikt zum Thema Wasser zu verkünden. Der Club sucht aktuell noch weitere Gründungsmitglieder. Wer kennt Personen, die gegebenenfalls Interesse hätten?

Ein weiteres Event, welches ich besonders gerne ankündige, ist das Benefizkonzert des RC Entlebuch am 12. Mai 2024, denn der Erlös geht an mein Distrikt-Projekt zum Thema Mental Health: Die Dargebotene Hand.

Und last but not least findet ihr nachfolgend noch ein sehr gutes Beispiel für das Berufsdienst-Engagement.

Herzliche rotarische Grüsse

Der neue Themenclub zum Thema Wasser sucht noch weitere Mitglieder.