Benefizkonzert für Die Dargebotene Hand mit hochkarätiger musikalischer Besetzung

martes, 30 de abril de 2024
Erleben Sie einen Abend mit grossartiger musikalischer Unterhaltung und unterstützen Sie damit das Distrikt-Projekt von DG Alex Schär, Die Dargebotene Hand.

Der Rotary Club Entlebuch lädt am 12. Mai 2024 zum Benefizkonzert im Gemeindesaal Adler in Schüpfheim ein. Die Werke «Gassenhauer-Trio» und «Geister-Trio» von Ludwig van Beethoven stehen auf dem Programm, welche vom Trio con brio für eine minimale Gage gespielt werden. Zudem wird der Konzertflügel des RC Entlebuchs sein virtuoses «Einspiel», das ursprünglich pandemiebedingt hatte verschoben werden müssen, geben. Der Grossteil des Erlöses des Konzerts kommt der Organisation Die Dargebotene Hand zugute, dem kostenlosen Beratungsdienst für Hilfesuchende. Darüber freut sich Alex Schär: «Mit der Spende wird viel Gutes bewirkt werden können in Zeiten, wo Mental Health ein grosses Thema ist. Vielen Dank!»

Das Trio con brio setzt sich aktuell aus Dmitry Demyashkin (Klavier) Hans-Ulrich Burri (Violine) und Alexander Kionke (Cello) zusammen. Dmitry Demyashkin zählt zu den überragenden Pianisten der Gegenwart. Er wurde mit 26 Jahren Assistenzprofessor an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), hat Konzerte mit renommierten Orchestern in über 15 Ländern gespielt und gewann insgesamt sieben internationale Wettbewerbe Europa und Nordamerika. Alxander Kionke studierte an der Musikhochschule Leipzig und der Musikhochschule in Luzern. Er erhielt an der Internationalen Musikakademie Pontarlier den ersten Preis und war Gewinner des Internationalen Kammermusikwettbewerbs «Città di Stresa». Seit 2002 ist er Solocellist der Festival Strings Lucerne und zudem Initiator und künstlerischer Leiter der Konzertreihe Küssnacht Klassik in Küssnacht am Rigi. Hans-Ulrich Burri wurde bereits in jungen Jahren Stehgeiger des damals sehr bekannten Wiener Salon Orchesters Malters. Er amtierte während rund 30 Jahren als Konzertmeister der Kirchenmusikgesellschaft und des Orchesters Malters und zudem lange Zeit Geiger des Klavier Trio’s «Intermezzo».

Möglich ist das Konzert dank der Stiftung Prix Rotary, sowie Inserenten und Gönnern. «Dass dabei die Musikschüler der Region Gratiseintritt geniessen, freut mich ganz besonders.» sagt Ok-Präsidentin Brigitte Haas-Wigger vom RC Entlebuch im Hinblick auf das anstehende Benefizkonzert.

Die Tickets für 40 Franken können Sie via QR-Code bestellen oder bei Hans Hurni: 079 603 90 65, hanshurni@gmx.ch.

Weitere Details zum Programm und den Musikern finden Sie im beigefügten Flyer am Ende dieses Artikels.

Stiftung Prix Rotary

Die Stiftung Prix Rotary engagiert sich seit 1992 für die musikalische Nachwuchsförderung im Rotary- Clubgebiet Entlebuch-Wolhusen-Ruswil. Namentlich mit der Durchführung des gleichnamigen Wettbewerbs (heute Prix Rotary Séléction) wird den jungen Musiktalenten jährlich eine Auftrittsmöglichkeit und professionelle Beurteilung geboten (Foto). Im Zug der Sanierung des Adlersaals in Schüpfheim hat die Stiftung zudem einen Konzertflügel finanziert. Das Instrument steht der Öffentlichkeit zur Verfügung. Es soll dem musikalischen Schaffen im Klingenden Tal (wie ein gleichnamiges Buch heisst, das vom Rotary-Club Entlebuch herausgegeben wurde), auch in Zukunft buchstäblich Flügel verleihen.

Mit dem Benefizkonzert am 12. Mai 2024 unterstützt der RC Entlebuch Die Dargebotene Hand.

QR-Code für Ticketbestellung