Distriktprojekt 2023/24: Die Dargebotene Hand

Sonntag, 6. August 2023

DG Alex Schär

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Einer der Schwerpunkte des neuen RI-President, Gordon R. McInally, ist die Initiative zur psychischen Gesundheit. McInally sagt dazu in einem Interview: «Wahrscheinlich haben wir alle gelegentlich mit psychischen Problemen zu kämpfen. Rotary muss gross und mutig genug sein, sich diesem Thema anzunehmen und auszuloten, wo wir etwas bewirken können. Im Grunde geht es darum, das Gespräch über psychische Gesundheit anzuregen und den Menschen dabei zu helfen, professionelle Hilfe zu erhalten. Wir müssen sie dann auf ihrem Weg unterstützen.»

Der Zufall will es, dass ich schon vor längerer Zeit über die Herausforderungen der «Dargebotenen Hand» informiert wurde und beschlossen hatte, zu helfen. Es kann nicht sein, dass in der wohlhabenden Schweiz jemand in psychischer Not keine Hilfe erhält, weil es an der technischen Infrastruktur und an Mitteln fehlt.

Mein Ziel ist, dass jeder Club 1500 Franken oder der jedes Mitglied 25 Franken spendet. Am einfachsten geht dies mit der QR-Zahlung an die Rotary Stiftung Schweiz, welche auch Spenden ab 200 Franken per Mail verdankt. Den QR-Zahlung findet ihr im Beitrag über «Die Dargebotene Hand».

Vielen Dank an alle, die sich zusammen mit McInally und mir für die psychische Gesundheit einsetzen.

Herzliche rotarische Grüsse

Alex

Das Distriktprojekt widmet DG Alex Schär in seinem Amtsjahr der Dargebotenen Hand.