SCHWERPUNKTE VON ROTARY INTERNATIONAL 2021/22

dimanche 1 août 2021

DG Ursula Schoepfer

Liebe Rotarierinnen und Rotarier

Der Distrikt 1980 ist seit dem ersten Juli 2021 bei Rotary International im obersten Gremium vertreten: Past Governor Urs Klemm hat am 1. Juli das Amt des International Directors für zwei Jahre übernommen und wird unsere Zonen vertreten. Im Interview erzählt Urs Klemm von seinem rotarischen Werdegang und geht auf Veränderungen in der rotarischen Welt ein.

«Serve to change lives» ist das Motto unseres Weltpräsidenten Shekhar Mehta. Ganz besonders am Herzen liegen ihm Projekte, welche die Stärkung von Mädchen und Frauen zum Ziel haben. Dabei geht es um Gesundheitsthemen sowie Bildung und jede Unterstützung, die jungen Frauen zu einem selbstbestimmten Leben verhilft. Das Recht auf Bildung, der Schutz vor Gewalt, Zugang zu Gesundheitseinrichtungen und der Anspruch, am Gemeinwesen teilzunehmen, sind Menschenrechte für alle. Die Stärkung von Mädchen führt zu gesünderen Familien und hilft, den Armutszyklus zu unterbrechen. Die Wirtschaft eines jeden Landes profitiert davon!

Past Governor Judith Lauber hat die «Rotary Action Group for Reproductive, Maternal and Child Health (RMCH) Schweiz / Liechtenstein» gegründet. Dort nimmt man sich diesen wichtigen Themen an und bündelt Kräfte und Finanzen, um Projekte mit grosser Wirkung zu unterstützen. Judith berichtet von diesem Engagement und wie man die Action Group unterstützen kann in einem News-Beitrag.

Ein weiteres wichtiges Thema ist Wasser. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser bedeutet Leben und Entwicklung. Trinkwasserknappheit kennen wir bei Naturkatastrophen, Krieg, aber auch durch die Klimaveränderung. Die Stiftung «Water Survival Box» leistet seit Jahren hervorragende Arbeit in Krisensituationen. Viele Clubs in der Schweiz unterstützen die Stiftung regelmässig. Unsere Innerschweizerischen Rotary Clubs veranstalten am 12. September in Luzern einen «Run for Water», dessen Erlös kommt der Stiftung «Water Survival Box» zugute kommt. Dieses Zusammenarbeiten verschiedener Clubs zugunsten eines gemeinsamen Ziels liegt auf einer Linie mit unserem Weltpräsidenten. Gemeinsam verstärken wir unsere Wirkung! Alle Details zum Engagement und zum Luzerner Solidaritätslauf sind ebenfalls in den News zu finden. Es werden auch sehr gerne Referate in den Clubs gehalten, die Ansprechpersonen sind ebenfalls im News-Artikel aufgeführt.

Dass Wasser auch ganz verheerende Schäden und Leid verursachen kann, haben wir durch die furchtbaren Überschwemmungen vor allem in Deutschland, Benelux und Österreich erfahren müssen. Auch bei uns in der Schweiz war und ist die Situation an bestimmten Stellen prekär. In Solidarität mit unseren deutschen rotarischen Freunden lancieren wir eine Aktion, um Spenden für die Opfer zu sammeln. Dabei geht es in einer ersten Runde um schnelle und unbürokratische Nothilfe. In der Folge wird es Wiederaufbau-Projekte geben, bei denen sich die Clubs unseres Distrikts beteiligen können. Im letzten News-Beitrag sind Kontoangaben und Vorgehen des Distrikts für unsere Clubs, aber auch für Privatpersonen als Spender beschrieben.

Euch allen wünsche ich weiterhin erholsame und ruhige Sommertage

Ursula

Das Motto des Rotary Präsidenten Shekhar Mehta für 2021-2022