Das rotarische Jahr 2021/2022 geht zu Ende

dimanche 5 juin 2022

Ursula Schoepfer

Liebe Rotarierinnen, Rotarier, Rotaracterinnen und Rotaracter

In euren Clubs steht die Amtsübergabe bevor – das ist auch auf der Ebene des Distrikts nicht anders. An dieser Stelle möchte ich mich bei euch allen für die Begegnungen in den Clubs, die mir enorm viel Freude und Bereicherung gebracht haben, bedanken. Mein besonderer Dank geht an all jene Rotarierinnen und Rotarier, die im Distrikt zusätzliche Aufgaben übernommen haben und dafür sorgen, dass wir uns als Rotarier weiterentwickeln. Eine wichtige Rolle dabei spielen unsere Assistant Governors, ihre Unterstützung war für mich unschätzbar. Hier könnt ihr die sieben Persönlichkeiten besser kennenlernen.

Wir beenden das rotarische Jahr 2021/22 mit nunmehr 68 Clubs – am 6. Mai hat die Charterfeier unseres jüngsten Clubs, dem neuen RC Unterwalden mit einer bunten Feier in Kägiswil stattgefunden.

Wir werden im kommenden Jahr endlich wieder unser Austauschprogramm lancieren und jungen Menschen die Möglichkeit geben, die Welt zu entdecken. Auch unser beliebtes RYLA-Seminar steht vom 16. bis 18. September den ca. 20- bis 30-Jährigen offen – Anmeldungen werden jetzt entgegengenommen.

Wir haben im letzten Jahr oft darüber gesprochen, was jüngeren Rotary-Mitgliedern besonders wichtig ist. Sie wollen alle aktiv sein, zusammen etwas bewirken und sich persönlich engagieren. Hands-on-Anlässe sind deshalb sehr wichtig im rotarischen Programm. Unsere Clubs haben das ganze Jahr über wunderbare Aktionen durchgeführt - auch dafür ein grosser Dank! Einige haben den internationalen Action Day am 21. Mai genutzt, mit einer besonderen Aktion auf Rotary aufmerksam zu machen. Hier einige Beispiele.

Euer Engagement im vergangenen rotarischen Jahr war enorm. Neben den Spenden für die Foundation (EREY) und den Polio-Fund haben viele Clubs im vergangenen Sommer bei unserer Spendenaktion zugunsten der Flutkatastrophe in Deutschland mitgeholfen. Seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine reisst die Unterstützung nicht ab. Für diese Solidarität und die Bereitschaft, die Not der Betroffenen in diesem Krieg zu lindern, danke ich allen von Herzen. Einige Beispiele unserer Hilfsaktionen findet ihr hier.

Ich hoffe von Herzen, dass die kommende Zeit für alle friedlicher wird. Den neuen Führungsteams in unseren Clubs wünsche ich ein engagiertes, aktives und erfolgreiches Jahr. Dasselbe gilt für meine Nachfolgerin im Governor-Amt, Christine Davatz – alles Gute!

Ursula