Action Day 2023 – so haben sich unsere Clubs eingesetzt

dimanche 4 juin 2023

Der zweite Rotary Action Day ist Geschichte; viele Clubs in unserem Distrikt haben mit grossartigen Aktionen am 13. Mai auf das Engagement von Rotary aufmerksam gemacht und lokale, nationale oder internationale Initiativen unterstützt.

RC Obwalden: Abschluss des Wildbienenhotelprojekts

Am Action Day hat der RC Obwalden den Abschluss seines Wildbienenhotelprojekts gefeiert; die Mitglieder haben mit Partnern und Kinder über 40 Wildbienenhotels gebaut. Fast 50 Personen waren am 13. Mai anwesend und zeigten stolz ihre Endresultate. Ausserdem präsentierte Club-Mitglied und Verwaltungsrat-Präsident der Enz Group, Markus Enz, den Mitgliedern seinen Garten und hielt einen Vortrag zum Thema «Symbiose zwischen Wildbienen und der Biodiversität». Ein grossartiges Projekt!

RC Mendrisiotto: Wochenendausflug mit krebskranken Kindern

Der RC Mendrisiotto unterstützte anlässlich des Action Days die Stiftung Greenhope für ARFEC, ein Verein, der Familien von krebskranken Kindern während der Zeit der Behandlungen im Alltag begleitet und unterstützt. Mitglieder des Clubs begleiteten die Familien unter anderem zum Monte Generoso und zur Swissminiatur. Den gesamten Bericht, finden Sie hier.

Der RC Obwalden feierte am Action Day den Abschluss seines Wildbienenhotel-Projekts.

RC Aarau-Alpenzeiger: Einweihung des renovierten Grillplatzes und Unterstand auf dem Aarauer Alpenzeiger

Die umfassende Renovierung des intensiv genutzten Grillplatzes und Unterstand auf dem Hausberg Aarau Alpenzeiger, welche der RC Aarau-Alpenzeiger auf Initiative und finanziell unterstützt hat, hat der Club am Action Day eingeweiht. Gleichzeitig feierte der Club damit sein 20-jähriges Bestehen. Wir gratulieren herzlich! Zur Aktion ist auch ein Bericht in der Aargauer Zeitung erschienen.

RC Basel-St. Jakob: «Keschtene-Daag» im Tierpark Lange Erlen

Nicht am 13. Mai (man darf ja auch ein anderes Datum wählen), aber jedes Jahr im Herbst hilft der RC Basel-St. Jakob im Tierpark Lange Erlen aus. Der Tierpark ist seit 150 Jahren ein Erholungsgebiet für die Basler Bevölkerung – notabene ohne Eintrittsgebühren. Seit Jahren können Kinder in den Herbstferien Kastanien sammeln, in den Tierpark bringen, und erhalten dafür 20 Rappen pro Kilo sowie eine kleine Verpflegung. Ein Teil der «Keschtene» - wie es Baseldeutsch heisst - wird den Tieren verfüttert, vor allem dem für den Tierpark typischen Rotwild, aber auch den Wildschweinen. Ein anderer Teil übernimmt eine Kosmetikfirma zur Herstellung von Salben, und der Erlös fliesst wieder in den Tierpark. Seit einigen Jahren hilft der Club die vielen hundert Familien und Kinder im Tierpark zu empfangen, die Kastanien entgegenzunehmen, zu wägen, zu palettieren – es waren auch schon einmal 13 Tonnen!

RC Basel am Rhein: Vintage Flohmarkt zugunsten rotarischer Sozialprojekte

Second Hand-Schätze sammelte der RC Basel am Rhein im Vorfeld des Action Days und verkaufte sie am 13. Mai in der Safranzunft in Basel. Der gesamte Erlös floss in die Sozialprojekte Kaleio und ROKJ. Der Club freute sich über die vielen glücklichen Gesichter und schönen Begegnungen.

Mitglieder des RC Mendrisiotto machten einen Ausflug mit krebskranken Kindern.

Der RC Alpenzeiger feierte die Renovierung eines beliebten Grillplatzes.

Der RC Basel-St. Jakob half am «Keschtene Daag» mit.

Der RC Basel am Rhein organisierte einen Flohmarkten zugunsten seiner Sozialprojekte.