Die wertvolle Unterstützung der Foundation im Distrikt 1980

zondag 5 november 2023

DG Alex Schär

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Den Monat November widmet Rotary International der Rotary Foundation. Die Foundation hilft den Clubs und Mitgliedern, sich mit Projekten und Initiativen beispielsweise im Gesundheitswesen, in der Bildung und der Umwelt einzusetzen und die Völkerverständigung, Frieden und Chancengleichheit zu fördern.

Seit ihrer Gründung vor über 100 Jahren hat die Rotary Foundation mehr als 4 Milliarden US-Dollar für lebensverändernde, nachhaltige Projekte ausgegeben. Im vergangenen Rotary-Jahr hat die Foundation mehr als 1’100 Global Grants, 470 District Grants und 310 Katastrophenhilfe-Grants im Wert von mehr als 427 Millionen US-Dollar bewilligt. Die unterstützten Projekte haben eine grosse Wirkung im Gemeinwesen auf der ganzen Welt.

Um die zahlreichen Grants zu bewilligen, ist die Rotary Foundation auf grosszügige Spenderinnen und Spender angewiesen. Wer die Rotary Foundation unterstützt, trägt dazu bei, dass die Mitglieder von Rotary auch weiterhin die Gesundheit von Menschen verbessern, Bildung fördern, die Umwelt schützen und von Katastrophen betroffenen Gemeinwesen beistehen können. Erfahrt mehr über die Foundation in unserem Distrikt im Interview mit Rotarier Pascal Kohler, Kommissionsmitglied der Foundation.

Gemeinsam leisten wir diese grossartige Arbeit und setzen uns für die Lösung einiger der komplexesten Probleme der Welt ein, wie zum Beispiel die Ausrottung der Kinderlähmung. Mit eurer Unterstützung können wir dauerhafte Veränderungen bewirken. Vielen Dank!

Nach achtjährigem Engagement des RC Lugano-Lago durfte ich am 4. Oktober an der Einweihung der Masseria von Cornaredo teilnehmen. Hier findet ihr den Bericht über dieses ausserordentliche Projekt.

Gerne verweise ich auch auf das Jubiläum des Welttheaters Einsiedeln im 2024 den interessanten Bericht über das Jugendcamp «From Ice to Lake – Hands-on für die Nachhaltigkeit» aus unserem Nachbarsdistrikt, die Bestellmöglichkeit der tollen Polio-WebStamp sowie den Spendenaufruf für Marokko von der Water Survival Box.

Herzliche rotarische Grüsse

Alex

Global Grant-Projekt des RC Aarau, RC Allschwil-Regio Basel, des Distrikts & Rotary Clubs vor Ort: Dreirad-Ambulanzen in Uganda