Wir starten ins Rotary-Jahr 2024/25

donderdag 4 juli 2024

DG Christoph Blaser

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Neu im Amt darf ich euch alle herzlich im Rotary-Jahr 2024/25 begrüssen. Das Rotary-Rad dreht sich weiter – nicht wegen eventuell zu viel getrunkenen Weines an der grossen Jubiläumsfeier, sondern ganz einfach statutarisch.

Alle führenden Ämter werden neu besetzt, in den Clubs wechseln die Präsidenten, bei Rotary International startet die neue Weltpräsidentin, Stephanie Urchick, und im Distrikt der Governor. Alle diese Ämter werden ehrenamtlich ausgeführt, somit also ein grosses Dankeschön an all diejenigen, die ja gesagt haben nach dem Motto «Ich mache es, wie weiss ich noch nicht, aber ich mache es».

Leider starten wir mit schweren Überschwemmungen im Tessin, Graubünden und dem Wallis, die Tote und grosse psychische und physische Schäden angerichtet haben, ins neue Rotary-Jahr. Der Präsident des RC Locarno, Manuel Rigozzi, ist neben einem beispielhaften Rotarier (er ist bereits zum zweiten Mal Präsident seines Clubs), auch Chef des territorialen kantonalen militärischen Verbindungsstabes Tessin (KTVS TI). Als Oberst ist er mit seinen sieben Offizieren im Stab verantwortlicher Koordinator des Einsatzes der Armee im Kanton Tessin und leitet zurzeit in Vallemaggia ein Team von über 130 Soldaten. Von Manuel haben wir aus erster Hand Informationen über die dramatische Situation erhalten und ein klarer Hinweis, dass finanzielle Mittel benötigt werden. Die Rotary Foundation Schweiz hat zusammen mit den drei Schweizer Distrikten bereits einen Spendenaufruf für die betroffenen Gebiete gestartet.

Seit dem 1. Juli habe ich das Privileg, das Governoramt von iPDG Alex Schär übernehmen zu dürfen und den Distrikt 1980 für ein Jahr zu vertreten. Zu meiner Person: Ich heisse Christoph Blaser, wohne im Tessin, bin verheiratet, Vater von drei erwachsenen Kindern und war während 34 Jahren Offizinapotheker im Tessin. Seit 27 Jahren bin ich Mitglied im RC Lugano-Lago und seit Anfang des Jahres Vollzeit-Rotarier.

Nach zweijähriger Vorbereitung stehe ich den Clubs und den Mitgliedern nun für Fragen oder bei allfälligen Problemen zur Verfügung und werde versuchen, mit Bescheidenheit, zu helfen. Mein Motto lautet «Gemeinsam für andere arbeiten», denn das entspricht genau dem, was wir täglich ehrenamtlich bei Rotary tun.

Dieses Jahr feiert Rotary Schweiz-Liechtenstein sein 100-jähriges Bestehen. Unsere drei iPDGs Alex Schär (D1980), Simon Bichsel (D1990) und Thomas Hunziker (D2000) haben für uns alle ein einzigartiges Event in Bern organisiert. Der Bericht darüber folgt im August. Nachfolgend findet ihr aber bereits denjenigen über die Distriktkonferenz, die im Rahmen der Jubiläumsfeier stattfand.

Wie ich bereits am PETS (President elect training seminar) den incoming Präsidenten erklärt habe, ist es mein Wunsch, in meinem Amtsjahr drei Ziele zu erreichen. Erstens möchte ich jeden Club bitten, symbolisch für die 100 Jubiläumsjahre, 100 Franken pro Mitglied an die Rotary Foundation zu überweisen. Dies ist ebenfalls in den RI-Richtlinien so vorgesehen. Viele Clubs tun dies bereits, aber noch nicht alle.

Als zweites wünsche ich mir, dass jeder Club VISITE mit einem Beitrag von 1000 Franken (Jahresbeitrag als Mitglied) unterstützt. VISITE ist eine grossartige Organisation, die jungen Lernenden hilft, wichtige Erfahrungen in anderen Firmen zu sammeln.

Und als drittes möchte ich auf ein gemeinsames Projekt der drei Distrikte aufmerksam machen: der Verkauf von 1000 Flaschen eines Jubiläumsweins bestehend aus drei Rebsorten aus den drei Distrikten. Die Distrikte verkaufen die Flaschen für 100 Franken pro Flasche. Der Erlös geht an die Rotary Foundation.

Der Monat Juli steht bei Rotary International ganz im Zeichen der Gesundheit von Mutter und Kind. Für Mütter setzt sich Rotary in mehreren Ländern aktiv ein, beispielsweise mit einer Kampagne gegen Brust- und Gebärmutterhalskrebs. Für die Kinder stehen unter anderem Impfungen zur Vorbeugung von Krankheiten im Vordergrund. So wurde die Ausrottung von Polio zur grossen Mission der letzten 45 Jahre. Das Pflegen der Gesundheit ist für uns selbstverständlich, nicht aber für die Mehrheit der globalen Bevölkerung. Wir können lokal und international dazu beitragen, Kindern und Müttern ein gesundes Leben zu bieten. Diesem RI-Schwerpunkt hat sich auch die Action Group RMCH Schweiz-Liechtenstein verschrieben. Wir haben mit der Präsidentin, Judith Lauber, und einer Studentin in Uganda, welche von Judith unterstützt wird, ein Interview geführt.

Abschliessend möchte ich noch auf das nächste Rotary Institute hinweisen, das Ende August in Bonn stattfinden wird. Es ist eine grossartige Gelegenheit, sich mit der internationalen rotarischen Gemeinschaft zu vernetzen und gemeinsam über die Zukunft von Rotary zu diskutieren.

Damit wünsche ich allen ein erfolgreiches rotarisches Jahr, insbesondere denjenigen, die diesen Monat eine neue Funktion übernommen haben.

Gute Erholung und ein riesiges Dankeschön all denjenigen, die ihr Amt abgegeben haben.

Herzliche rotarische Grüsse

Christoph