Ein grosses Dankeschön, Merci und Grazie an euch alle

söndag 4 juni 2023

DG Christine Davatz

Liebe Rotarierinnen, liebe Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Als wäre es gestern gewesen: die Online-Governor-Schulung im Februar 2022, das PETS im April 2022 im Landhaus Solothurn und dann die vielen eindrücklichen Club-Besuche quer durch die Schweiz. Hinzu kamen noch einige Sitzungen, Besprechungen und Treffen und schon steht der Abschluss vor der Tür. Wie schnell doch ein Jahr vergehen kann! Es bleibt mir zu danken, allen, die mich begleitet, unterstützt und inspiriert haben. Die grösste Stütze im Zusammenhang mit Rotary International und den Besuchen ist und bleibt unsere gute Seele und Perle Desirée Allenspach, die seit Jahren das Distriktsekretariat führt, und in diesem Jahr sogar noch Präsidentin ihres Clubs RC Angenstein war. Die Clubbesuche gingen natürlich nicht ohne die Unterstützung der sieben Assistant Governors, denn sie sind die eigentlichen Bindeglieder zwischen Distrikt und Club.

Dass wir auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurden, dafür sorgte monatlich mit dem Newsletter und in den sozialen Medien sogar wöchentlich bis täglich unsere Online-Redakteurin Janine Keller. Auch mein eigener Club RC Solothurn-Land half mir mit dem Governor Team unter der Leitung von PDG Paul Meier meine Anlässe perfekt zu organisieren, sodass ich mich auf meine Hauptbeschäftigung, dem Netzwerken und der Kontaktpflege mit den zahlreichen Rotarierinnen und Rotariern, aber auch den Mitgliedern der Rotaract Clubs und der Innerwheel Clubs konzentrieren konnte. Allen ein riesengrosses Merci, Grazie und Dankeschön! Ich habe jede Minute als Bereicherung wahrgenommen.

Dass jeder Club einzigartig ist, seinen eigenen Charakter und seine eigene Kultur hat, ist für mich faszinierend und meiner Meinung nach wichtig für unsere rotarische Welt. So wirken sie optimal in ihrem Umfeld, leisten Gutes und pflegen ihre Freundschaften.

Am 23. Juni darf ich das Amt an Alex Schär und seine Crew weitergeben. Ich wünsche ihm ebenso viel Freude, wunderbare Begegnungen und neue Freundschaften, wie ich sie erleben durfte. Mit seinem Motto «Gemeinsam stärker/Insieme più forti» wird er zweifellos auf offene Ohren und Unterstützung stossen. Der Höhepunkt des kommenden Jahres wird sicherlich die Feier zum 100-jährigen Wirken von Rotary in der Schweiz und Liechtenstein sein, welche am 22. Juni 2024 gemeinsam mit den beiden Distrikten 1990 und 2000 in Bern organisiert wird. Ein Anlass für Jung und Alt, den wir nicht verpassen dürfen!

Nochmals allen vielen Dank und für Alex die besten Glückwünsche! Und ein letztes Mal von meiner Seite her: gute Lektüre.

Christine

DG Christine Davatz und Désirée Allenspach, Präsidentin des RC Angenstein und Distriktsekretärin bei der Wimpelübergabe.