Willkommen im neuen Rotary-Jahr!

lördag 1 juli 2023

DG Alex Schär

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Nach fast zwei Jahren Vorbereitung habe ich am 1. Juli 2023 das Amt des District Governor 1980 übernommen. Es ist mir eine grosse Freude und Ehre diese Aufgabe zu übernehmen und zusammen mit euch dieses kommende rotarische Jahr zu gestalten. Das Jahresmotto des neuen Rotary International President Gordon R. McInally, «Create Hope in the World» / «Gib der Welt Hoffnung» / «Creiamo Speranza nel mondo» bietet viele Möglichkeiten, auch im Kleinen eine friedlichere Welt zu schaffen – eine hoffnungsvollere Welt.

Dazu passt hervorragend das bereits vorgängig gewählte und am PETS kommunizierte Distriktmotto «Gemeinsam stärker – Insieme più forti», denn gemeinsam als Team können wir grössere Erfolge erzielen als allein. Ich wünsche mir, dass durch unsere Zusammenarbeit, Kooperation und Solidarität eine grössere Kraft und Effektivität entsteht. Während meiner Ausbildung zum Governor habe ich erlebt, welche grossartigen Möglichkeiten Rotary weltweit bietet. Nutzt diese Möglichkeiten und tauscht euch über die eigenen Clubgrenzen aus.

Ein weiterer Schwerpunkt von Rotary International und von mir für unseren Distrikt ausgewählt, ist die mentale Gesundheit. Rotary-Mitglieder sollten denjenigen Hoffnung geben, die von psychischen Problemen betroffen sind. Dies ist eine Herausforderung, die durch die COVID-19-Pandemie und zahlreiche Konflikte noch verschärft wurde. Dazu habe ich für uns ein inspirierendes Distriktprojekt gefunden – die Unterstützung beim Ausbau der Chat-Kanäle von «Die Dargebotene Hand – Tel. 143» gewählt. Ich werde in einem späteren Newsletter genauer darüber informieren.

Aus familiären Gründen liegt mir auch die Unterstützung des wichtigsten Ziels von Rotary – die Ausrottung von Polio – sehr am Herzen. Die Diversität, Gleichstellung und Inklusion sowie die Stärkung von Rotaract, das Schützen der Umwelt und die Förderung des Jugenddienstes sind ebenfalls Teil unserer Jahresziele 2023/2024.

Euch allen wünsche ich eine erholsame Sommerzeit und verbinde dies mit dem besten Dank an meine Vorgängerin iPDG Christine Davatz und ihr Team, die im vergangenen Rotary-Jahr viel Hervorragendes geleistet haben.

Herzliche rotarische Grüsse

Alex

An der Distriktkonferenz 2023 übergab iPDG Christine Davatz das Amt des Governors an ihren Nachfolger, DG Alex Schär.