RC Luzern-Seetal macht Turm Roten zugänglich

Donnerstag, 4. Februar 2010

Der Turm Roten in Hohenrain soll sich zur Attraktion im Luzerner Seetal mausern: mit einem neuen Lift, einem neuen Verein und einer geplanten Ausstellung.

In Absprache mit Denkmalpflege und Heilpädagogischem Zentrum haben die Rotarier ein Projekt für den Einbau eines Lifts entwickelt. So können im dreistöckigen Turm die Räume sinnvoll bewirtschaftet und für alle zugänglich gemacht werden, wie es weiter heisst. Lifteinbau und Anpassungsarbeiten für WC und Office seien bereits realisiert. In den nächsten Monaten entsteht im Dachgeschoss unter der Federführung von Dieter Ruckstuhl (Konservator Schloss Heidegg) eine Ausstellung. An die Kosten von total 260'000 Franken leistet der Rotary Club Luzern-Seetal 100'000 Franken. Dazu kommen Beiträge von Gemeinden, Firmen und Privaten. Gemäss Bachmann sind noch einige Sponsoren vonnöten.

Quelle: Neue Luzerner Zeitung

Turm Roten in Hohenrain soll für die Öffentlichkeit zugänglich werden