Wachstum und Mitgliedschaft im Fokus

Sonntag, 7. November 2021

DG Ursula Schoepfer

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Engagierte Mitglieder sind für das gute Funktionieren eines Rotary Clubs zentral. Seit der Gründung von Rotary im Jahr 1905 bleibt das Ziel gleich: Menschen verschiedener Herkunft und Berufe treffen sich zum Ideenaustausch und engagieren sich für humanitäre Projekte. Daraus entstehen lebenslange Freundschaften.

Die Pflege der Mitgliedschaft ist demnach eine Kernaufgabe jedes Clubs. Dabei steht Wachstum alleine nicht im Vordergrund. Alle Clubs, die ich bisher besucht habe, wissen, dass eine kontinuierliche Erneuerung notwendig ist. Junge Mitglieder dazu zu gewinnen ist die Garantie, dass Rotary auch morgen noch seine Bedeutung behält. Die jüngeren Generationen sind aber heute oft mit Familie, Beruf und Privatem sehr absorbiert. Ganz wichtig ist es deshalb, Erwartungen von Rotary Clubs und potenziellen Rotariern ehrlich zu diskutieren. Davon hängt die erfolgreiche Integration von Neumitgliedern ab. Lesen Sie hier einige grundsätzliche Gedanken zum Thema Mitgliedschaft.

Im letzten Jahr ist das Neurotarierseminar des Distrikts coronabedingt ausgefallen. Wir sind sehr glücklich, dass wir es dieses Jahr durchführen konnten. Die Kommission Mitgliedschaft hat mit einer neuen Generation von Neurotariern grundsätzliche Fragen, Ziele, Werte und die Organisation von Rotary besprochen. 130 Rotarierinnen und Rotarier waren dabei.

Die Gründung von neuen Rotary Clubs ist für die Weiterentwicklung von Rotary ebenfalls elementar. Wir haben zwar in der Schweiz eine relativ grosse Dichte von Clubs, es gibt aber immer Platz für neue Ideen. Rotary International lässt eine Vielzahl von neuen Clubformen zu. Am 24. September wurde der Rotary Club «RC Basel am Rhein» ins Leben gerufen. 34 Gründerinnen stehen hinter diesem themenspezifischen Club. Der Fokus liegt bei der Stärkung, Förderung und dem Schutz von Frauen und Kindern. Willkommen in der rotarischen Familie!

Umweltthemen beschäftigen alle Generationen von Rotariern. Die Aktion «Mare Nostrum - End Plastic Soup» nimmt Fahrt auf, erste Projekte sind am Anlaufen. Details sind in diesem Beitrag zu finden.

Auf Initiative von Rot. Christian Mérillat, RC Les Reussilles, wurden zugunsten der Stiftung Mine-ex besondere Uhren kreiert. Hergestellt werden sie von der Firma Norkom Formation, Monfaucon im Herzen der Freiberge und sind ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für jung und alt. Ein grosser Teil des Erlöses der MineEx Uhrenaktion kommt den Projekten von MineEx zugute. Hier geht’s zu den Bestellinformationen.

Euch allen weiterhin einen schönen Herbst.

Ursula

Neurotarierinnen und Neurotarier in einem Workshop am diesjährigen Neurotarierseminar