Mitgliedschaftsentwicklung im Distrikt 1980 fördern

Sonntag, 7. November 2021

Janine Keller

Rotary braucht Mitglieder, um zu funktionieren. Sie sind der Kern unserer Organisaiton. Wir werfen in diesem Beitrag einen Blick auf die Entwicklung der Mitgliedschaft bei Rotary und die Gründe, weshalb manche Mitglieder sich entscheiden, wieder aus Rotary auszutreten.

Zahl neuer Mitglieder tendenziell steigend

Die Zahlen zur Mitgliedschaftsentwicklung im Distrikt 1980 zeichnen ein stetiges, aber auch langsames Wachstum. Mit allen Zu- und Abgängen stellen gab es innerhalb der letzten 1.5 Jahre eine Zunahme von 49 neuen Mitgliedern. Insgesamt haben wir in unserem Distrikt aktuell 4’245 Mitglieder.

Die nebenstehende Grafik zeigt die Entwicklung der Aktivmitglieder im Distrikt 1980 seit 2001/2002. Die Zahl der Aktivmitglieder hat sich innerhalb von 20 Jahren gerade einmal verdoppelt.

In den letzten fünf Jahren sind 229 Mitglieder verstorben und 314 ausgetreten. Damit wir das Nettowachstum von 148 Rotariern erreichen könnten, müssten wir 600 neue Rotarierinnen und Rotarier aufnehmen.

Wenn wir die Statistiken weltweit betrachten, sehen wir, dass die Anzahl der Mitglieder seit 2011 in allen Regionen der Welt, ausser Asien, gesunken ist.

Die Entwicklung der Aktivmitglieder im Distrikt 1980

Entwicklung des Durchschnittsalters im Distrikt 1980

Fokus auf Verjüngung und Diversifikation der Clubs

Von den insgesamt 1'162'763 Mitgliedern (Rotary International) sind 29 Prozent zwischen 40 und 59 Jahre alt und nur 7 Prozent unter 40 Jahre. Nur 23 Prozent der Mitglieder sind Frauen. Eine ähnliche Situation haben wir im Distrikt 1980: Es gibt wenig Frauen (14.8 Prozent) und das Durchschnittsalter der Mitglieder ist ca. 59 Jahre. Nur gerade 5 Prozent der Mitglieder in unserem sind unter 40 Jahre alt.

Betrachten wir die Entwicklung des Durchschnittsalters einer Rotarierin oder, wahrscheinlicher, eines Rotariers in unserem Distrikt ist schnell zu erkennen, dass das Durchschnittsalter in den letzten zwei Jahren stetig gestiegen ist.

Gründe für eine Verjüngung der Clubs

Warum ist eine Verjüngung der Clubs überhaupt wünschenswert? Folgende Gründe sind hier anzumerken:

• Mehr Diversität (dasselbe gilt als Argument für mehr Frauen)
  • Neue Ideen und Clubformen
  • Ein Umfeld, in dem sich auch die jungen Rotarier wohlfühlen und nicht wieder austreten

Wie die Mitgliedschaftsentwicklung gefördert werden kann

Damit wir vermeiden können, dass Mitglieder gehen, müssen wir die Gründe kennen, weshalb manche Mitglieder Rotary wieder verlassen. Mitglieder, die sich für den Austritt entschieden haben, gaben als ersten Grund die Kosten- und/oder Zeitaufwand an. An zweiter Stelle folgt die Clubumgebung und als dritt häufigster Grund wurden unerfüllte Erwartungen angegeben. Auch mehr als ein Drittel der ausgetretenen Mitglieder würden Rotary nicht weiterempfehlen – das ist definitiv zu viel.

Was können Clubs also tun, um die Mitgliedschaftsentwicklung zu fördern? Hier ein paar Empfehlungen:

1. Neue Mitglieder gewinnen: Zunahme Junge und Frauen
  2. Integration der Neumitglieder in die Clubs
  3. Mitgliederengagement vertiefen, Anpassungsfähigkeit steigern
  4. Vielfältige Berufe/Klassifikationen

Wenn die Erwartungen neuer Mitglieder und der Clubs beiderseits bekannt und getroffen werden, sollten wir es schaffen, die Austritte zu verringern.

Um die oben genannten Punkte umsetzen zu können, ist es wichtig, die Faktoren für die Zufriedenheit der Clubmitglieder zu kennen. Folgende Faktoren beeinflussen laut Rotary International die Zufriedenheit von Mitgliedern:

• Gutes Verhältnis zu anderen Clubmitgliedern
  • Positiver Einfluss des Clubs auf die Gemeinde
  • Vertrauen in die Clubführung
  • Spass an Clubtreffen

Der erste und der letzte der oben aufgeführten Faktoren beeinflussen ebenfalls die Bindung zum Club. Im Allgemeinen geht es darum, dass sich die Mitglieder im Club wohlfühlen und positive Erfahrungen machen. Dazu gehört auch, dass sich alle Menschen aller Hintergründe, Kulturen, Erfahrungen und Identitäten wohl und dazugehörig fühlen.

Neue Mitglieder, neue Clubs

Je mehr Mitglieder wir haben, desto mehr können wir tun! Deshalb rufen wir die Clubs dazu auf, den Schwerpunkt mehr auf neue Mitglieder und deren Bindung zum Club zu legen. Auch das Gründen neuer Clubs ist absolut erwünscht. Haben Sie vielleicht Interesse daran, einen neuen Club zu gründen? Hier finden Sie Information dazu, wie Sie am besten vorgehen.