Advent – Zeit für einen kurzen Rückblick

Sonntag, 5. Dezember 2021

DG Ursula Schoepfer

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, Rotaracterinnen und Rotaracter

Wir nähern uns der Halbzeit des rotarischen Jahres 2021/22, Weihnachten und das Neujahrsfest stehen vor der Tür. Lasst uns zurückschauen, welche rotarischen Ereignisse das letzte Halbjahr geprägt haben.

Alle Clubs sind mit Elan in die Sommermonate gestartet und Rotary-Lunch, Hands-on Anlässe und Fundraiser wurden wieder zelebriert. Die neuen Programmchefs haben ihre Mottos mit Verve umgesetzt – alle waren wir froh, dass wir uns wieder treffen konnten.

Bei der grossen Überschwemmungskatastrophe in Nordrhein-Westfalen im August haben die Schweizer Clubs und Rotarier grossartige Soforthilfe geleistet und umgehend 100 Industrietrockner ins Katastrophengebiet geliefert. Bisher sind Spenden von ca. CHF 70'000 zusammengekommen, über 50% aus unserem Distrikt. Grosser Dank an alle, die mitgeholfen haben. Noch fehlen ca. CHF 10’000, um die Kosten ganz zu decken, aber wir sind hoffnungsvoll, noch Spender*innen zu finden.

Die Basler Rotarier*innen begrüssten am 22. Oktober einen neuen Club – der RC Basel am Rhein ist fulminant ins rotarische Leben gestartet.

Es gab auch einiges nachzufeiern – viele Jubiläumsfeiern konnten im Jahr davor nicht stattfinden. Die Clubs haben im Rahmen dieser Anlässe oft grosse Projekte realisiert und angestossen. Einer der Clubs, der Rotary Club Lugano-Lago, sammelte seit Jahren Gelder für sein grosses Jubiläumsprojekt. Die Fertigstellung der «Masseria della Solidarietà» in Lugano als Zentrum der Unterstützung und der Weiterbildung für Bedürftige wird ein Meilenstein der rotarischen Arbeit im Tessin sein. Am 20. Oktober wurde in Lugano das Jubiläum mit einem grossen Festakt begangen.

Masseria della solidarietà (Masseria di Cornaredo, Lugano), Jubiläumsprojekt des RC Lugano-Lago

50 Jahre RC Freiamt

Auch der RC Freiamt liess es sich nicht nehmen, das 50. Jubiläum des Clubs in der Kirche zu Boswil mit einer stimmigen Feier zu begehen. Der Club hat mit seinem grossen Jubiliäumsprojekt einen Übungsraum für junge Musiker im Künstlerhaus Boswil finanziert. Zwei grossartige Beispiele von vielen, was Rotary Clubs auch hier in der Schweiz bewirken können.

Dann wurden Fundraiser für die grossen rotarischen Projekte ins Leben gerufen. Für die Organisation Water Survival Box gingen am 12. September Dutzende von Rotarier*innen an den Start des Luzerner Run4Water. Der Oktober war traditionell für viele Clubs der Monat für Spendenaktionen zugunsten von PolioPlus. Und am Basler Stadtlauf vom 20./21. November wurde mit sportlichem Einsatz durch die Basler Innenstadt für mine-ex Gelder gesammelt.

Gemeinsam erreichen wir mehr – unter diesem Motto arbeiten viele Clubs unseres Distrikts zusammen. So wurden auch Traditionen wieder zelebriert, wie in Zug, als der RC Zug am 15. November die benachbarten Clubs und Gastclubs aus dem D 2000 zum Rötel-Essen bat. Die Gäste haben mit witzigen Gastreden brilliert und die Gastgeber ebenso spontan gekontert. So wird Freundschaft gepflegt!

Auch wenn die pandemische Lage unsicher ist – wir leben in einer stabilen und starken Gesellschaft mit guten Zukunftsaussichten. Nicht allen Menschen geht es ebenso – lasst uns das nicht vergessen. Wir Rotarier*innen denken an andere – dazu sind wir Menschen der Tat!

Danke auch an unsere COVID-19 Beauftragte, Prof. Dr. Christina Jeanneret und ihr rotarisches Ärzteteam, die uns proaktiv Empfehlungen zur grösstmöglichen Sicherheit des Clublebens mitgeben.

Ich wünsche Euch allen eine frohe Adventzeit – schaut in einem ruhigen Moment doch einmal beim RC Redliwil vorbei – dieser Club ist irgendwo zwischen Zürich und Matterhorn angesiedelt, um die Ecke beim Vierwaldstättersee – unser Distriktkorrespondent Paul Meier schreibt regelmässig Geschichten mit einem Augenzwinkern über diesen völlig frei erfundenen Club.

Und als letztes: In der Bildergalerie ,,Rückblick 2021'' findet ihr weitere visuelle Eindrücke des letzten Jahres - schaut gerne rein.

Bleibt alle gesund – frohe Festtage Euch allen und auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.

Ursula

Präsident Matthias Winistörfer, RC Zug im Rhamen des Rötel-Essens